Fernsehgelder 1.Bundesliga 2016/2017

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Die Fernsehgelder sind eine der wichtigsten Einnahmequellen der Bundesligisten.

Unterteilt werden die Fernsehgelder in Einnahmen aus der nationalen Vermarktung, und Einnahmen aus der internationalen Vermarktung.

Wichtig für die Tabelle: Es handelt sich bei den dargestellten Einnahmen nur um die Einnahmen der Vereine von der DFL!

Einnahmen aus den Champions League oder Europa League sowie dem DFB-Pokal werden gesondert behandelt und aufgelistet.

Es geht also um das Geld, was die DFL als Vertretung der Vereine der 1. und 2.Bundesliga durch Verträge mit der ARD, Sky und weiteren TV- und Radiosendern einnimmt und dann nach verschiedenen Kriterien verteilt.

Zunächst der Gesamtstand für die Saison 2016/2017:

1-ligafernsehgelder201617

Wie werden die Fernsehgelder verteilt?

a) Die Einnahmen aus der nationalen Vermarktung (ca. 545,8 Mio €)

Das Rechtepaket der DFL besteht aus der Verwertung der Rechte für die 1. und 2.Bundesliga.

Die Vereine der 1.Bundesliga bekommen 80%, die Vereine der 2.Bundesliga 20% der gesamten Erlöse.

Hochgerechnet auf die Spielzeiten in der Rechteperiode 2014-2017 ergibt sich folgende  Verteilung:

  • 2014/2015: 642 Millionen ( 1.Bundesliga: 513,6/ 2.Bundesliga: 123,4)
  • 2015/2016: 663 Millionen ( 1.Bundesliga: 531 / 2.Bundesliga: 132)
  • 2016/2017: 673 Millionen (1.Bundesliga: 539 / 2.Bundesliga: 134)

Zu dem verkauften Rechtepaket kommen 2016/2017 weitere Millionen (2014/2015: 29 Millionen, 2013/14: 27,5 Millionen Euro) aus der Vermarktung von Partnern wie Adidas und Hermes. Ob auch dort eine 80% zu 20% Verteilung gegeben ist, ist unklar, aber anzunehmen. Die oben genannte Einnahmeverteilung basiert auf dem Kicker Sportmagazin. Eine genaue Verteilung der Einnahmen aus der Vermarktung der Partner wie Adidas, Hermes und Co. liegt uns nicht vor.

Im Folgenden soll allerdings etwas näher auf den genauen Verteilungsschlüssel der DFL eingegangen werden.

Bei der Verteilung der Fernsehgelder zählen zunächst die letzten fünf SpielzeitenDabei zählt die letzte Saison (also 2015/2016) mit dem Faktor 5, die am weitesten zurückliegende Saison mit dem Faktor 1. Die Faktoren ändern sich also entsprechend im Verhältnis 5:4:3:2:1. Auf die aktuelle Saison angewandt bedeutet das: 2014/2015 (Faktor 5), 2013/2014 (Faktor 4), 2012/2013 (Faktor 3), 2011/2012 (Faktor 2) und 2010/2011 (Faktor 1).

Eine Änderung gab es bereits zur Saison 2014/2015: Die aktuelle Saison 2016/2017 zählt nicht (!) mehr in die diesjährige Fernsehwertung rein, sondern wirkt sich erst auf die Auszahlungen 2017/2018 aus. Der Grund: Bremen hatte beim Lizenzierungsverfahren 2014/15 Einspruch eingelegt. Die Bremer kalkulierten mit der noch am besten zu erreichenden Platzierung. Das lehnte die DFL jedoch ab und setzte die ungünstigste Platzierung bei der Bewertung an. Zwischen beiden Berechnungen lagen über drei Millionen Euro und die Bremer hatte Erfolg mit ihrem Einspruch. Somit haben die Vereine nun mehr Planungssicherheit.

Für den ersten Platz in der 1.Bundesliga gibt es 36 Punkte, für den letzten Platz in der 2.Bundesliga 1 Punkt. Dabei zählt immer der Wert am 34.Spieltag. Beispiel Bayern München 2016/2017:

  • 2015/2016: Platz 1 (36 Punkte) mal Faktor 5: 180/180 Punkte
  • 2014/2015: Platz 1 (36 Punkte) mal Faktor 4: 144/144 Punkte
  • 2013/2014: Platz 1 (36 Punkte) mal Faktor 3: 108/108 Punkte
  • 2012/2013: Platz 1 (36 Punkte) mal Faktor 2: 72/72 Punkte
  • 2011/2012: Platz 2 (35 Punkte) mal Faktor 1: 35/36 Punkte
  • Gesamt: 539/540 Punkte > Gesamtplatz 1

Nach der Punkteberechnung werden dann die gesamten Einnahmen des Vermarktungstopf  nach dem folgenden Verteilungsschlüssel verteilt: verteilungsschlssel

b) Die Einnahmen aus der internationalen Vermarktung (140,23 Mio €)

Die Einnahmen aus der internationalen TV-Vermarktung richtet sich wie in der Saison 2015/2016 nach einem Fünf-Jahres-Ranking der UEFA. Hier geht es zu der genauen Verteilung.

Mehr zur Verteilung der Fernsehgelder in den letzten Jahren:

Gründer von Fussball-Geld.de. Studierter Jurist und Master im Sportmanagement. Interesse für Zahlen, Übersichten, Recht und wirtschaftliche Hintergründe im Fußball.

Discussion3 Kommentare

  1. Ziemlich viele Fehler: z.B. ist die Summe aus den nationalen Erlösen laut der Tabelle 566416 Mio €, der Schnitt passt auch nicht, Freiburg hat in der Saison 5 Punkte im TK erreicht. Schade 🙁

  2. Pingback: DROITS TÉLÉS CHAMPIONNATS 2016/2017: L'OGRE PREMIER LEAGUE ET LES AUTRES... - Les Coulisses du Foot Business

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