Statistiken dank dem neuen „Transfer Matching System“

0

2007 wurde von der FIFA ein System zur Regulierung der internationalen Transfers von Profifussballern ins Leben gerufen, genannt TMS (Transfer Matching System). Ziel soll es sein, Integrität und Transparenz des Marktes zu verbessern und insbesondere das FIFA-Reglement zum Schutz von Minderjährigen durchzusetzen. Seit dem 1. Oktober 2010 ist das TMS für alle männlichen Profis verpflichtend.

Erstmalig konnten 2011 alle Transfers elektronisch abgewickelt und folglich analysiert werden. Resultat ist die Studie Global Transfer Market 2011 (abrufbar hier), die eine Bilanz aller Transfers zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2011 darstellt. Wichtig bei der Statistik: Nicht enthalten sind Transfers innerhalb eines Landes.

Hier ein paar interessante Punkte:

  • 11.500 internationale Transfers, davon aber nur 10% zwischen zwei Vereinen, der Rest betraf die Aufnahme von vertragslosen Spielern, Amateuren oder Leihgeschäfte
  • Volumen Ablösesummen insgesamt: 3 Milliarden USD (2,25 Millionen Euro)
  • Durchschnittsvolumen Ablösesummen: 1,5 Millionen USD (1,1 Millionen Euro) 
  • durchschnittliches Jahreseinkommen eines Profifussballers: 244.000 USD (183.000 Euro)
  • Durchschnittsalter: 23 Jahre
  • Durchschnittliche Provision eines Agenten vom Verein bei einem durchschnittlichen Transfer von 1,5 Mio USD: 240.000 USD (182.000 Euro) (nicht enthalten: Provision vom Spieler, die nicht angegeben werden müssen)
  • Meist transferierte Nation: 1.500 Brasilianer

Zum Ablauf eines Bundesligatransfers hier.

Gründer von Fussball-Geld.de. Studierter Jurist und Master im Sportmanagement. Interesse für Zahlen, Übersichten, Recht und wirtschaftliche Hintergründe im Fußball.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.