Coronavirus: Wann fängt die 3. Liga wieder an?

0

Der Coronavirus ist Teil von uns und damit auch vom Fußball geworden. Er zeigt uns, dass es wesentlich wichtigere Dinge als den Fußball gibt. Trotzdem bleibt der Fußball die schönste Nebensache der Welt.

Die Auswirkungen des Coronavirus auf den Fußball sind vielseitig. Ein genauer Blick darauf lässt uns die genaueren Strukturen, insbesondere die wirtschaftlichen Zusammenhänge besser verstehen.

Wir wollen uns mit den Auswirkungen des Coronavirus auf den Fußball beschäftigen. Welche finanziellen Auswirkungen hat der Coronavirus auf den Fußball? Themen wie Geisterspiele, Kurzarbeit, Gehaltsverzicht, Fernsehgelder aber auch die starke Solidarität im Fußball soll aufgezeigt werden.

 

Thema heute: Wann fängt die 3. Liga wieder an? Wie lange wird die 3. Liga wegen dem Coronavirus unterbrochen?

UPDATE  17.04.2020:

Der Hallesche FC, Waldhof Mannheim, 1. FC Magdeburg, Preußen Münster, Chemnitzer FC, Sonnenhof Großaspach, FSV Zwickau und Carl Zeiss Jena haben sich in einem an den DFB gerichteten Positonspapier für den Saisonabbruch ausgesprochen.

UPDATE 16.03.2020:

Die 3. Liga unterbricht ihren Spielbetrieb zunächst bis zum 30. April.

Beschlossen wurde dies im Rahmen einer außerordentlichen Managertagung am 16. März vom Ausschuss der 3. Liga und den 20 Vertretern der Drittligisten. Auch hier wurde das Datum insbesondere aufgrund der aktuell vorliegenden behördlichen Anordnungen gewählt. In den Zeitraum fallen die Spieltage 30 bis 35.

Finanziell wird die Coronapandemie insbesondere die kleineren Vereine treffen können. Auch deswegen wird sich der für die 3. Liga zuständige DFB sowie die Interessenvertreter der 3. Liga Vereine Gedanken machen müssen, die über den Gehaltsverzicht oder Kurzarbeit hinaus gehen.

Im Finanzbericht der 3. Liga wiesen immerhin mehr als die Hälfte der 20 Klubs (nämlich 13) ein positives Eigenkapital aus. Profitieren konnten die Vereine dabei allerdings inbesondere durch die aufgrund des Medienrechte-Vertrages ab der Saison 2018/19 erhöhten TV-Einnahmen, die nun natürlich fraglich sind.

Wir werden die Seiten und Informationen stets aktualisieren.

 

Mehr zum Thema Coronavirus und die Auswirkungen auf den Fussball findet ihr hier.

Informationen zum Corona Virus

Informationen zum Corona Virus findest du über die Website des Robert-Koch Institutes (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html) oder die Website des Bundesgesundheitsministerium (https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html).

So kannst du beim Kampf gegen Corona helfen

Unter anderem kannst du an der Spendenaktion von Leon Goretzka und Joshua Kimmich #wekickcorona teilnehmen. Hier kommst du direkt auf die Website https://www.wekickcorona.com/.

Gründer von Fussball-Geld.de. Studierter Jurist und Master im Sportmanagement. Interesse für Zahlen, Übersichten, Recht und wirtschaftliche Hintergründe im Fußball.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.