Kalkulation: Einnahmen des SC Paderborn in der Saison 2014/2015

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Die Bundesliga Saison 2014/2015 ist vorbei. Neben spannenden Spielen, Trainerentlassungen und Transfers haben die Vereine viel Geld in der Bundesliga, dem DFB-Pokal und dem Europapokal verdient. In den nächsten Wochen versuchen wir Einblicke über die Einnahmen der einzelnen Bundesligisten zu geben. Dabei sind manche Einnahmen relativ einfach und genau zu bestimmen, andere hingegen sind schwerer zu kalkulieren. An der jeweiligen Stelle wird darauf hingewiesen, wie sich die Kalkulation zusammensetzt. Ohne Einblicke in die Geschäftsberichte ist natürliche eine genaue Einnahmenbestimmung nicht möglich. Trotzdem kann die Kalkulation interessante Hinweise über die Einnahmen der Bundesligisten geben.

Heute Platz 18: Der SC Paderbon

Nicht besonders überraschend befindet sich auf Platz 18 der Absteiger SC Paderborn, einer der kleinsten Vereine in der Bundesliga. Mit Einnahmen von rund 30 Millionen Euro befindet man sich deutlich hinter Platz 17.

Die Einnahmen sind unterteilt in Einnahmen aus:

  • Transfers
  • Sponsoring
  • TV-Gelder
  • Europapokal
  • DFB-Pokal
  • Spielbetrieb in der Bundesliga

Zunächst die Übersicht:

Paderborn20142015.png

So setzen sich die kalkulierten Einnahmen zusammen:

1. TV Gelder: 19.868.000 € (Platz 18)

Haupeinnahmen in der Saison 2014/2015 für den SC Paderborn waren die Ausschüttungen der TV-Gelder.

Dabei setzen sich die 19.868.000 folgendermaßen zusammen:

a) Das Platzierungsgeld (1.250.000 €)

Das Einfachste am Anfang. Als 18. bekommen die Paderborner lediglich 1,25 Mio. € Platzierungsgeld.

Hinweis: Der Meister der Saison 2014/2015 bekommt 3 Mio. €, der Zweite 2,5 Mio. €, der Dritte 2 Mio. €, Platz 4-6 bekommen 1,5 Mio. €, der Rest der Liga 1,25 Mio. €. Insgesamt zahlt die DFL  27 Millionen Euro an Platzierungsgeldern. Streng genommen handelt es sich übrigens um Einnahmen , die aus dem Topf der internationalen Vermarktung kommen. Ausgezahlt werden die Gelder am Ende der Saison. Ab der Saison 2015/2016 gibt es das Platzierungsgeld nicht mehr.

b) Das nationale TV-Geld (18.618.000 €)

Jetzt wird es etwas komplizierter. Bei der Verteilung der nationalen Fernsehgelder zählen zunächst die letzten fünf SpielzeitenDabei zählt die letzte Saison (also 2013/2014) mit dem Faktor 5, die am weitesten zurückliegende Saison mit dem Faktor 1. Die Faktoren ändern sich also entsprechend im Verhältnis 5:4:3:2:1. Auf die aktuelle Saison angewandt bedeutet das: 2013/2014 (Faktor 5), 2012/2013 (Faktor 4), 2011/2012 (Faktor 3), 2010/2011 (Faktor 2) und 2009/2010 (Faktor 1). Die Saison 2014/2015 zählt nicht (!) in die Fernsehwertung 2014/2015 rein, sondern wirkt sich erst auf die Auszahlungen 2015/2016 aus. Der Grund: Bremen hatte beim Lizenzierungsverfahren 2014/15 Einspruch eingelegt. Die Bremer kalkulierten mit der noch am besten zu erreichenden Platzierung. Das lehnte die DFL jedoch ab und setzte die ungünstigste Platzierung bei der Bewertung an. Zwischen beiden Berechnungen lagen über drei Millionen Euro und die Bremer hatte Erfolg mit ihrem Einspruch. Somit haben die Vereine nun mehr Planungssicherheit. Für den ersten Platz in der 1.Bundesliga gibt es 36 Punkte, für den letzten Platz in der 2.Bundesliga 1 Punkt.

Eine genaue Erklärung zur Berechnung findet ihr hier.

Die Paderborner kommen nach der Berechnung auf ein nationales TV-Geld von 18.618.000 €. Eine Hochrechnung für die Saison 2015/2016 findet ihr hier.

c) Das internationale TV-Geld (0 €)

Die Einnahmen aus der internationalen TV-Vermarktung richten sich nach dem Fünf-Jahres-Ranking der UEFA. Der Verteilungsschlüssel ergibt sich aufgrund der Punkte in der Fünf-Jahres Wertung und wird durch die Gesamteinnahmen anteilig berechnet. Für die Saison 2014/2015 sind die Jahre 2009/2010-2013/2014 maßgeblich.

Da die Paderborner in den vergangenen Jahre nicht international gespielt haben gibt es kein Geld.

2. Transfereinnahmen: 0 € (Platz 18)

Unter den Transfereinnahmen sind die reinen Transfererlöse enthalten, die ein Verein durch den Verkauf eines Spielers einnehmen konnte. Der Verleih eines Spielers und die dafür erhaltene Leihgebühr beispielsweise fällt nicht unter den Punkt Transfereinnnahmen. Die Zahlen basieren auf den Schätzungen von Transfermarkt.de.

Der SC Paderborn konnte als einziger Verein keine Transfererlöse verzeichnen.

3. Einnahmen aus dem DFB-Pokal: 438.076 (Platz 15)

Die Einnahmen im DFB-Pokal setzten sich aus den TV- und Vermarktungserlösen, sowie den Zuschauererlösen zusammen.

Die genauer Zusammensetzung könnt ihr hier finden.

Durch das Ausscheiden in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen RB Leipzig konnten die Paderborner lediglich Einnahmen in der Höhe von 438.076 € verzeichnen. Neben dem Startgeld von 140.000 € konnten noch Zuschauereinnahmen generiert werden.

4. Einnahmen aus dem Europapokal: 0 € (Platz 18)

Da der SC Paderborn nicht am Europapokal teilgenommen hat, konnten hier keine Einnahmen verzeichnet werden.

5. Sponsoringeinnahmen: 1.800.000 € (Platz 18)

In der Kalkulation werden bei den Spnsoringeinnahmen, lediglich die geschätzten Sponsoringeinnahmen beachtet, die sich aus dem Trikotsponsoring und den Verträgen mit Ausrüstern zusammensetzt.

Beim Trikotsponsoring konnten die Paderborner durch Sponsoringpartner kfz-teile 24 rund 1,3 Mio. € einnehmen, Ausrüster Saller brachte weitere 500.000 €.

6. Spielbetrieb Bundesliga: 7.730.910 € (Platz 18)

Die Faktor Spielbetrieb stellt die Zuschauereinnahmend dar und berechnet sich wiefolgt:

  • Die Einnahmen aus den Zuschauereinnahmen basieren auf den Bundeligazahlen der Saison 2013/2014 (DFL Bundesligareport 2015)
  • Danach wurden 482.511.000 € durch Einnahmen aus dem Spielbetrieb generiert
  • Wegen der Annahme, dass mehr Einnahmen bei Champions League Spielen generiert wird, haben wir die Champions League, – Europa League und Bundesliga Spiele verschieden gewertet
  • Dazu haben wir den Anteil der Spiele im Wettbewerb und deren Zuschauerschnitt berechnet
  • Pro Zuschauer haben wir wiefolgt kalkuliert: 30,60 € Bundesliga, 41,87 € Europa League, 54,81 € Champions League
  • Formel: Heim-Zuschauer X “Pro Zuschauer” Summe = Einnahmen aus dem Spielbetrieb

Schwächen: Uns ist bewusst, dass die Kalkulation sehr ungenau ist und von Verein zu Verein abweicht. So haben die Bayern alleine aufgrund der VIP-Logen deutlich Mehreinnahmen pro Zuschauer als der SC Paderborn. Es wird an einer genaueren Erhebungsmethode gearbeitet, die sich mehr an den Bilanzen der Vereine orientiren soll. Daraus ergeben sich aber aufgrund Transparenz und unterschiedlicher Bilanzierung erhebliche Problematiken. So fallen unten den Posten Spielbetrieb bei den verschiedenen Vereinen nicht nur die Zuschauereinnahmen.

Ich hoffe Ihr hattet Spaß bei der Tabelle!

 

Gründer von Fussball-Geld.de. Studierter Jurist und Master im Sportmanagement. Interesse für Zahlen, Übersichten, Recht und wirtschaftliche Hintergründe im Fußball.

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