1.FSV Mainz 05 mit Rekordzahlen

0

1.FSV Mainz 05 mit erneutem Rekordjahr

Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat das letzte Geschäftsjahr 2012/13 nach eigenen Angaben erneut mit einem Rekordumsatz und -gewinn abgeschlossen. Schon das letzte Jahr sorgte für Rekordgewinne und Umsätze.
„Wir befinden uns mit unseren Kennzahlen zwar noch weit entfernt von den großen Clubs der Bundesliga, aber wir haben uns auf einem für den Verein hohen Niveau stabilisier. Die Ergebniszahlen sind Ausdruck der kontinuierlich positiven Entwicklung und wirtschaftlichen Solidität von Mainz 05″, bilanzierte Präsident Harald Strutz bei der Mitgliederversammlung am Mittwoch.

Die letzten 3 Jahre: Es geht nach oben

2010/2011 war der Umsatzt und auch der Gewinn der Mainzer noch deutlich geringer. Mit Umzug in das neue Stadion 2011/2012 kam auch der finanzielle Aufwind.
Zunächst konnten die Rheinhessen ihren innerhalb der letzten drei Jahre von 40 Mio Euro auf 68,4 Millionen Euro steigern.

Auch den Gewinn vor Steuern konnten die Mainzer erheblich steigern. Vor drei Jahren lag dieser gerade einmal bei 400.000 Euro, 2012/2013 konnter der BUndesligist bereits einen Gewinn von 8,3 Mio Euro aufweisen.

Der wirtschaftliche und finanzielle Erfolg schlägt sich jedoch auch in den Ausgaben für Spieler nieder. Der Lizenzspieleretat stieg in den letzten drei Jahrenvon 20 Mio Euro auf 22,8 Millionen Euro an. 18,1 Millionen Euro davon entfielen im letzten Jahr auf Spielergehälter, vor drei Jahren waren es nur 16,5 Mio Euro.

Weitere Artikel zu Bilanzen in der 1. und 2.Bundesliga und international findet ihr hier:

Gründer von Fussball-Geld.de. Studierter Jurist und Master im Sportmanagement. Interesse für Zahlen, Übersichten, Recht und wirtschaftliche Hintergründe im Fußball.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.