Transferausgaben 1.Bundesliga 2013/2014

0

Im folgenden soll ein Überblick über die Transfers in der 1.Bundesliga der Saison 2013/2014 gegeben werden. Im erstenTeil wurden die Transfereinnahmen der Vereine behandelt, Teil 2 behandelt jetzt die Transferausgaben der Vereine, im letzten Teil gibt es eine Zusammenfassung mit Blick auf die anderen großen Ligen.

Mario Götze der Toptransfer

Bayern München ist insbesondere durch den Transfer von Mario Götze Spitzenreiter der Transferausgaben. Zwei der Top 3 Transfers haben die Bayern gestemmt. Knapp ein Fünftel aller Transferausgaben der ganzen Bundesliga gaben die Bayern durch den Thiago und Götze Transfer aus. Ansonsten befinden sich die Dortmunder, Wolfsburger, Schalker und Leverkusener in den Top 10 wieder. Der Transfer von Kevin de Bruyne in der Winterpause schaffte es auf Platz 5 der Ausgaben.

Bayern München, Borussia Dortmund und VfL Wolfsburg: Über 50% aller Transfers

Über die Häflte aller Transfers machten die drei solventesten Vereine unter sich selbst aus. Nimmt man die Schalker hinzu sind es 64% die 4 Vereine allein für Spieler ausgaben. Die Ausgaben der weiteren Vereine spielen hingegen eine eher untergeordnete Rolle. Am meisten gaben die Wolfsburger in der Winterpause ab, bedingt durch den Toptransfer von Kevin de Bruyne.

 

Ausgaben fast auf Rekordniveau

Insgesamt konnten die Rekordausgaben nicht ganz an das Rekordjahr 2012/2013 heran kommen. Insgesamt wurde aber wieder mehr als 3 mal so viel ausgegeben wie noch vor 10 Jahren.

 

Nur knapp die Hälfte bringt Geld

Insgesamt brachten die Transfers den Vereinen nur bei knapp der Hälfte der Transfer auch Geld. Ein Viertel der Transfers sind ablösefrei

Gründer von Fussball-Geld.de. Studierter Jurist und Master im Sportmanagement. Interesse für Zahlen, Übersichten, Recht und wirtschaftliche Hintergründe im Fußball.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.