Einnahmen in der 1. Bundesliga: Die Trikotärmel-Sponsoren in der Saison 2018/2019

0

Die DFL vermarktet seit der Saison 2017/18 die Trikotärmel der Bundesliga-Klubs nicht mehr gemeinschaftlich. Jeder Verein kann damit sein Trikotärmel individuell vermarkten. Wir geben im Folgenden einen Überblick über die Einnahmen aus der Vermarktung der Trikotärmel der Bundesligisten in der Saison 2018/2019.

Bereits im letzten Jahr stellte sich die Vermarktung der Trikotärmel als lukrative Einnahmequelle der Bundesligisten heraus. Die Vereine konnten mit den Einnahmen planen. Einnahmen aus dem Fußball generieren kann man persönlich unter anderem durch Wetteinsätze. Tipps und Infos dazu findet man unter anderem unter bundesliga-tipps.info.

 

Bis zum Ablauf der  Saison 2016/17 war der Logistik-Dienstleister Hermes noch alleiniger Trikotärmel-Sponsor der DFL. Nachdem sich Vereine gegen eine Verlängerung ausgesprochen hatten und sich durch neue Partnerschaften Mehrerlöse versprachen wurde der Vertrag nicht verlängert.  Geschätzte acht Millionen Euro soll Hermes davor pro Saison an die DFL gezahlt haben. Die jährliche Summe wurde dann im Verhältnis 80:20 1.Bundesliga/ 2.Bundesliga verteilt. Im Schnitt waren dies dann, wenn man eine gleiche Verteilung annimmt, gerade mal 355.555 Euro pro Bundesligist.

Bereits im letzten Jahr konnten die meisten Vereine Mehrerlöse durch die Vermarktung der Trikotärmel generieren. Eine Übersicht aus der Saison 2ß17/2018 findet ihr hier.

Trikotärmel: Bayern München mit Einnahmen in Höhe von 10 Millionen Euro im Jahr

Durchsnittlich dürften die Einnahmen der Budesligisten zwischen 2 und 3 Millionen € pro Jahr liegen. Wirtschaftlich also eine deutlich lukrativere Alternative für die Bundesligisten.

An der Spitze befinden sich wieder mal die Bayern, die rund 10 Millionen Euro duch Trikotärmelsponsor Qatar Airways einnehmen.

Anbei eine Übersicht über die Einnahmen der Bundesligisten aus der Vermarktung der Trikotärmel in der Saison 2018/2019:

Platz Verein Sponsor Branche Laufzeit Mio. € pro Jahr
1. Bayern München Qatar Airways Fluggesellschaft 2023 10,0
2. Borussia Dortmund Opel Automobilhersteller 2022 9,0
3. Schalke 04 AllyouneedFresh Online-Supermarkt 2021 5,0
4. Eintracht Frankfurt Deutsche Börse AG Börsenorganisation 2020 2,0
5. Borussia Mönchengladbach H-Hotels Hotelgesllschaft 2019 2,0
6. Hertha BSC Hyundai Automobilhersteller 2021 2,0
7. VfB Stuttgart GAZi Molkereiproduktemarke 2019 1,5
8. VfL Wolfsburg UPS Logistikunternehmen Unbekannt 1,5
9. Werder Bremen H-Hotels Hotelgesellschaft 2019 1,5
10. RB Leipzig CG Gruppe AG Immobilien-Projektentwickler 2021 1,5
11. TSG 1899 Hoffenheim proWIN Network-Marketing-Unternehmen 2019 1,0
12. Hannover 96 HDI Versicherer Unbekannt 0,5
13. Bayer Leverkusen Kieser Training Sportstudiokette 2021 Unbekannt
14. 1. FC Nürnberg Goldelmann Betonunternehmen 2020 Unbekannt
15. Fortuna Düsseldorf Toyo Tires Reifenhersteller 2022 Unbekannt
16. FC Augsburg Bernd Siegmund GmbH Maschinenbauunternehmen Unbekannt Unbekannt
17. 1. FSV Mainz 05 QQ288 Online-Wettportal 2020 Unbekannt
18. SC Freiburg Badenova Energieversorger Unbekannt Unbekannt

Trikotärmel Sposnoren: Branchenvielfalt

Schaut man sich die einzelnen Trikotärmel Sponsoren an, befinden sich zahlreiche Bereiche der Wirtschaft unter den Sponsoren. Ob Fluggesellschaft, Logistikunternehmen, Versicherer, Börsenorganisation, Online-Supermarkt Automobilhersteller, Online-Wettportal oder Energieversoger. Die Palette ist breit. Mit H-Hotels befindet sich ein Sponsor unter den Trikotärmel Sponsoren, der mit Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach gleich zwei Vereine sponsort. Auch die Laufzeiten varieren von Sponsor zu Sponsor. Während einige Verträge langfrister abgeschlossen wurden, sind einige Vereinbarungen noch kurzfristigerer Natur. Mit Sicherheit wird dabei auch die Messbarkeit der noch jungen Sponsormöglichkeit eine Rolle spielen. Mehr zu der Problematik der schweren Vermarktungsmöglichkeiten findet man hier.

Trikotärmelvermarktung ist nicht die einzige Möglichkeit, durch die die Vereine Einnahmen generieren können. Neben Transfers, Ticketeinahmen, Sponsoring spielt natürlich auch die TV-Vermarktung eine große Rolle.

Mehr zu den Einnahmemöglichkeiten der Bundesligisten findet ihr unter anderem hier:

Gründer von Fussball-Geld.de. Studierter Jurist und Master im Sportmanagement. Interesse für Zahlen, Übersichten, Recht und wirtschaftliche Hintergründe im Fußball.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.