Die DFL vermarktet seit der Saison 2017/18 die Trikotärmel der Bundesliga-Klubs nicht mehr gemeinschaftlich. Jeder Verein kann damit sein Trikotärmel individuell vermarkten. Wir geben im Folgenden einen Überblick über die Einnahmen aus der Vermarktung der Trikotärmel der Bundesligisten in der Saison 2018/2019.
Bereits im letzten Jahr stellte sich die Vermarktung der Trikotärmel als lukrative Einnahmequelle der Bundesligisten heraus. Die Vereine konnten mit den Einnahmen planen. Einnahmen aus dem Fußball generieren kann man persönlich unter anderem durch Wetteinsätze. Tipps und Infos dazu findet man unter anderem unter bundesliga-tipps.info.
Bis zum Ablauf der Saison 2016/17 war der Logistik-Dienstleister Hermes noch alleiniger Trikotärmel-Sponsor der DFL. Nachdem sich Vereine gegen eine Verlängerung ausgesprochen hatten und sich durch neue Partnerschaften Mehrerlöse versprachen wurde der Vertrag nicht verlängert. Geschätzte acht Millionen Euro soll Hermes davor pro Saison an die DFL gezahlt haben. Die jährliche Summe wurde dann im Verhältnis 80:20 1.Bundesliga/ 2.Bundesliga verteilt. Im Schnitt waren dies dann, wenn man eine gleiche Verteilung annimmt, gerade mal 355.555 Euro pro Bundesligist.
Bereits im letzten Jahr konnten die meisten Vereine Mehrerlöse durch die Vermarktung der Trikotärmel generieren. Eine Übersicht aus der Saison 2ß17/2018 findet ihr hier.
Trikotärmel: Bayern München mit Einnahmen in Höhe von 10 Millionen Euro im Jahr
Durchsnittlich dürften die Einnahmen der Budesligisten zwischen 2 und 3 Millionen € pro Jahr liegen. Wirtschaftlich also eine deutlich lukrativere Alternative für die Bundesligisten.
An der Spitze befinden sich wieder mal die Bayern, die rund 10 Millionen Euro duch Trikotärmelsponsor Qatar Airways einnehmen.
Anbei eine Übersicht über die Einnahmen der Bundesligisten aus der Vermarktung der Trikotärmel in der Saison 2018/2019:
Platz | Verein | Sponsor | Branche | Laufzeit | Mio. € pro Jahr |
1. | Bayern München | Qatar Airways | Fluggesellschaft | 2023 | 10,0 |
2. | Borussia Dortmund | Opel | Automobilhersteller | 2022 | 9,0 |
3. | Schalke 04 | AllyouneedFresh | Online-Supermarkt | 2021 | 5,0 |
4. | Eintracht Frankfurt | Deutsche Börse AG | Börsenorganisation | 2020 | 2,0 |
5. | Borussia Mönchengladbach | H-Hotels | Hotelgesllschaft | 2019 | 2,0 |
6. | Hertha BSC | Hyundai | Automobilhersteller | 2021 | 2,0 |
7. | VfB Stuttgart | GAZi | Molkereiproduktemarke | 2019 | 1,5 |
8. | VfL Wolfsburg | UPS | Logistikunternehmen | Unbekannt | 1,5 |
9. | Werder Bremen | H-Hotels | Hotelgesellschaft | 2019 | 1,5 |
10. | RB Leipzig | CG Gruppe AG | Immobilien-Projektentwickler | 2021 | 1,5 |
11. | TSG 1899 Hoffenheim | proWIN | Network-Marketing-Unternehmen | 2019 | 1,0 |
12. | Hannover 96 | HDI | Versicherer | Unbekannt | 0,5 |
13. | Bayer Leverkusen | Kieser Training | Sportstudiokette | 2021 | Unbekannt |
14. | 1. FC Nürnberg | Goldelmann | Betonunternehmen | 2020 | Unbekannt |
15. | Fortuna Düsseldorf | Toyo Tires | Reifenhersteller | 2022 | Unbekannt |
16. | FC Augsburg | Bernd Siegmund GmbH | Maschinenbauunternehmen | Unbekannt | Unbekannt |
17. | 1. FSV Mainz 05 | QQ288 | Online-Wettportal | 2020 | Unbekannt |
18. | SC Freiburg | Badenova | Energieversorger | Unbekannt | Unbekannt |
Trikotärmel Sposnoren: Branchenvielfalt
Schaut man sich die einzelnen Trikotärmel Sponsoren an, befinden sich zahlreiche Bereiche der Wirtschaft unter den Sponsoren. Ob Fluggesellschaft, Logistikunternehmen, Versicherer, Börsenorganisation, Online-Supermarkt Automobilhersteller, Online-Wettportal oder Energieversoger. Die Palette ist breit. Mit H-Hotels befindet sich ein Sponsor unter den Trikotärmel Sponsoren, der mit Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach gleich zwei Vereine sponsort. Auch die Laufzeiten varieren von Sponsor zu Sponsor. Während einige Verträge langfrister abgeschlossen wurden, sind einige Vereinbarungen noch kurzfristigerer Natur. Mit Sicherheit wird dabei auch die Messbarkeit der noch jungen Sponsormöglichkeit eine Rolle spielen. Mehr zu der Problematik der schweren Vermarktungsmöglichkeiten findet man hier.
Trikotärmelvermarktung ist nicht die einzige Möglichkeit, durch die die Vereine Einnahmen generieren können. Neben Transfers, Ticketeinahmen, Sponsoring spielt natürlich auch die TV-Vermarktung eine große Rolle.
Mehr zu den Einnahmemöglichkeiten der Bundesligisten findet ihr unter anderem hier: