Deloitte: Die umsatzstärksten Vereine 2013/2014

0

Real Madrid zum zehnten Mal umsatzstärkster Verein

Real Madrid ist zum zehnten Mal hintereinander an der Spitze der Vereine mit dem meisten Umsatz. Die Bayern landen erneut auf Platz 3, Dortmund und Schalke sind als deutsche Vereine ebenfalls in den Top 20 vertreten. Insgesamt 8 (!) englische Vereine sind in den Top 20 vertreten.

Die 18. Ausgabe der “Deloitte Football Money League” ist gestern erschienen. Die Studie beschäftigt sich mit den Finanzen der europäischen Vereine. Erfreulich aus deutscher Sicht: Bayern München überholt den FC Barcelona. Allerdings konnte Manchester United Boden gut machen und die Bayern überholen, sodass man auf dem dritten Platz bleibt. Reals Umsatz wurde um sechs Prozent gesteigert und lag nun bei 549,5 Millionen Euro. Es folgen eben Manchester (518 Millionen Euro) und die angesprochenen Bayern (487,5 Millionen Euro).

Steigerung: Umsatz von Atltico Madrid steigt um 41%, Umsatz von Manchester City um 31%

Der Umsatz der Vereine in den Top 20 steigerte sich bei 18 von 20 Vereinen. Lediglich der AC Mailand und Inter Mailand mussten Einbußen hinnehmen. Am Stärksten stieg aber erwartungsgemäß der Umsatz von Champions League Finalist und Meister Atletico Madrid. Diese konnten auch insgesamt fünf Plätze in der Tabelle gutmachen.

DeloitteUmsatz

England dominant, Deutschland verliert Team in den Top 20

Insgesamt acht Vereine aus den Top 20 kommen aus England, davon mit Newcastle United und FC Everton zwei Neueinsteiger. Maßgeblicher Grund dafür  sind die TV-Einnahmen in der Premier League. Weiterer Neuling ist der SSC Neapel. Neben acht Engländern und drei Deutschen, sind Mannschaften aus Spanien (3), Italien (4), Frankreich (1) und der Türkei (1) vertreten. Letztes Jahr noch in den Top 20: Der Hamburger SV.

Interessant auch die Entwicklung der Umsätze. 2012/2013 musste man einen Umsatz von über 140 Mio € vorweisen um überhaupt in die Top 20 der umsatzstärksten Vereine zu kommen. Im Vergleich dazu: 1996/97 war Manchester United der einzige Verein, der überhaupt über 100 Mio € Umsatz machen konnte.

Wie wird berechnet?

Die  Zahlen von Deloitte basieren auf Umsatzinformationen im Geschäftsjahr 2013/14 (oder in einzelnen Fällen im zuletzt verfügbaren Kalenderjahr), die den veröffentlichten Jahresabschlüssen und weiteren verlässlichen Quellen entnommen sind. Sofern nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich um Angaben ohne Steuern und Erlöse aus Spielertransfers. Zur Vereinfachung und zu Vergleichszwecken wurden auch signifikante Erlöse aus Nicht-Fußballaktivitäten oder Finanztransaktionen, sofern bekannt, ausgeschlossen. Zum Zweck dieses Berichts wurde keine Überprüfung der Informationen durchgeführt. Die Umrechnung in Euro basiert auf dem Wechselkurs vom 30. Juni 2014. Vergleichbare Zahlen für die Vorjahre wurden mit dem Wechselkurs vom 30. Juni des relevanten Jahres berechnet.

Die vollständige Studie zum Download gibt es hier

Gründer von Fussball-Geld.de. Studierter Jurist und Master im Sportmanagement. Interesse für Zahlen, Übersichten, Recht und wirtschaftliche Hintergründe im Fußball.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.