Sky mit Umsatzsteigerung bei Bundesligavermarktung

0

37,4 % Umsatzsteigerung durch Bundesligavermarktung

Die Bundesliga bringt Sky nicht nur immer mehr Abonnenten und Zuschauer, sondern auch mehr Umsatz bei der Werbevermarktung. Sky Media Network, der Vermarkter des Pay-TV-Senders Sky, hat den Umsatz mit der Fußball Bundesliga-Vermarktung  gegenüber der Vorsaison 2012/2013 um 37,4 Prozent gesteigert. Zudem wurden 88 Neukunden hinzugewonnen (+ 16,2%). Die meisten Neukunden kamen aus der Kraftfahrzeug- oder Dienstleistungsbranche.

Die Auslastung der Werbeinseln in den Live-Umfeldern der Bundesliga-Berichterstattung lag im Schnitt bei 80 %. Die individuellen Sonderwerbeformen waren mit 93,5 % Auslastung bis auf wenige Restplätze ausverkauft.Top-Kunden der Bundesliga sind dabei neben bwin, Kia und Krombacher die Fluggesellschaften Lufthansa und Turkish Airlines, die besonders auf individuelle Sonderwerbeformen mit Integration im Live-Bild setzten.

Immer mehr Leute verfolgen die Konferenz, Einzelpartien und gucken in Sportbars

Das Marktforschungsinstitut Enigma/GfK ermittelte ausserdem, dass in den nicht von der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) erfassten Sky-Sportbars  im Schnitt weitere 1,18 Millionen Zuschauer die Bundesliga-Spiele verfolgten.

Der von der AGF ausgewiesene Marktanteil  der Bundesliga-Konferenz am Samstag betrug in der Spitze bei den Zuschauern ab 3 Jahren bis zu 11,5 % (Saisondurchschnitt 8,3 %), bei den Männer zwischen 14 und 59 Jahren sogar 20,9 % (Saisondurchschnitt 16,1 %). Doch nicht nur die Konferenz wird beliebter. Auch die Übertragung der Einzelspiele werden immer beliebter: Für die stärkste Beteiligung sorgte der FC Bayern München: Den Spitzenwert erzielte die Begegnung gegen den Hamburger SV am 10. Spieltag mit 1,26 Mio. bei den Zuschauern ab 3 Jahren (Marktanteil von 4,9 %) und mit 0,64 Mio. (Marktanteil 9,2 %) bei den Männern 14 bis 59 Jahren.

Deutlich mehr Zuschauer in der 2.Bundesliga

Auch die 2.Bundesliga gewinnt immer mehr an Bedeutung. In der 2. Bundesliga konnte Sky Media Network ein Umsatzplus von 40 Prozent für die Saison 2012/2013 verzeichnen und es wurden 75 Neukunden für das Live-Umfeld gewonnen. Durchschnittlich sahen 8% mehr Zuschauer die Freitagsspiele gegenüber der Vorsaison. Die Samstagsspiele stiegen sogar um 21 % und die Montagsübertragungen sogar um 63 %.

Quelle: skymedianetwork.de

Info: Sky Media NetworkDie Sky Media Network GmbH führt als Vermaktungsgesellschaft den Werbezeitenverkauf für Sky Deutschland sowie vierzehn Network Channels durch. Als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG geht es um die Vermarktung von Live-Sport-Events wie die Fußball-Bundesliga, Sky Sport News HD, die Film- und Seriensender sowie die Onlineplattform sky.de. Das Mediaangebot umfasst klassische Kampagnen, crossmediale Konzepte sowie die Vermarktung von Events und Faces.

Gründer von Fussball-Geld.de. Studierter Jurist und Master im Sportmanagement. Interesse für Zahlen, Übersichten, Recht und wirtschaftliche Hintergründe im Fußball.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.