Online Casinos unterstützen Fußballklubs weltweit

0

So verhilft Glücksspiel bei Vereinen zu mehr Erfolg und Popularität

In einem Online Casino die Freispiele bei der Registrierung sichern – so locken viele Anbieter ihre neuen Kunden und das reicht im stark umkämpften Wettbewerb nicht immer aus. Deshalb geht das ein oder andere Online Casino neue Wege und prangt auf ausgewählten Trikots von Fußballvereinen. Casinos sind in den letzten Jahren zu einer immer beliebteren Werbekanal für Fußballvereine geworden. Viele der weltbekannten Clubs haben langfristige Sponsor-Verträge mit lokalen und internationalen Casinos geschlossen, um ihr Image aufzubauen und neue Einnahmequellen zu generieren. So ist Bwin Sponsor der Bundesliga und unterstützte beispielsweise Dortmund. Für die Vereine es ist eine lukrative Einnahmequelle und für neue Online Casinos die Chance, sich einem großen Publikum durch tausende Zuschauer zu präsentieren. 2021 erneuerte Bwin als Sponsor für Fußball Teams beispielsweise den Vertrag mit dem 1. FC Köln, was dem Traditionsverein 3 Millionen Euro in die Kasse spülte. Im Gegenzug gibt es für den Sportwetten- und Casino-Anbieter die Garantie, als Marke auf den Trikots der Spieler zu prangen und sich damit einen Werbeplatz zu sichern.

Wie die Glücksspielindustrie mit dem Fußball verbunden wurde

Es gibt nur zwei Dinge auf der Welt, die Sportfans mehr lieben als das Leben. Das erste ist Fußball. Echte Fans verfolgen ständig die Geschehnisse in ihrem Verein und unterstützen ihn mit Begeisterung. Das zweite ist das Wetten auf Fußballspiele. Online Casinos und Fußball haben viel mehr gemeinsam, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Beide sind weltweit beliebt und haben Hunderte von Fans – egal ob sie nun Tipper oder Spieler sind. Einige der bekanntesten Casinos treten sogar als Sponsoren für ganze Ligen oder einzelne Fußballmannschaften auf. Darüber hinaus haben längst viele Automatenhersteller die begeisterten Fußballfans für sich entdeckt und spannende Spieltitel entwickelt. Evolution brachte beispielsweise den Slot Football Studio auf den Markt, Play´N Go den Titel Golden Goal und Microgaming versucht, mit Soccer Safari Fußballfanherzen höher schlagen zu lassen.

Wer gezielt sucht, kann in dem ein oder anderen Online Casino Freispiele bei Registrierung bekommen. Anders als in Deutschland haben die Sponsoring-Verträge durch Casinos und Sportwetten-Anbieter in Großbritannien eine lange Tradition. 2019 erzielte mehr als die Hälfte aller Vereine in der Premier League ihre Einnahmen durch lukrative Sponsorenverträge durch Casinos und Sportwetten-Anbieter. Seit einigen Jahren öffnen sich immer mehr deutsche Clubs den Partnerschaften mit Glücksspiel-Anbietern. Bwin Sportwetten finanzieren beispielsweise Clubs wie Dortmund oder den Ersten FC Köln. Bayern München setzt auf einen renommierten Wettanbieter als Sponsor. Bis bei 2025 wurde die Partnerschaft mit Tipico verlängert. Damit hat die Glücksspielbranche längst ihren Ruf der Illegalität verloren und ist nicht nur unter den Fußballfreunden begehrt.

Glücksspiel und Fußballvereine

Glücksspiele und Fußballvereine sind ein seit langem bestehendes Thema. Obwohl es Kritiker gibt, die glauben, dass Glücksspiele nicht mit dem Sport in Verbindung gebracht werden sollten, ist es für viele Vereine zu einer zentralen Einnahmequelle geworden. Viele Vereine haben Partnerschaften mit Glücksspiel-Anbietern und nutzen die Einnahmen zur Ausstattung des Teams bzw. Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten. Es gibt eine weitere Gemeinsamkeit, welche beide Bereiche miteinander verbindet: die Emotionalität. Während Fußballfreunde beispielsweise Sportwetten bei Bwin platzieren, erleben sie einen ähnlichen Nervenkitzel als würden sie mit ihrer Lieblingsmannschaft auf dem Platz mitfiebern.

Bwin als Sponsoren für ein Fußballteam – das gibt es in der Bundesliga mittlerweile sogar häufiger. Seit über 20 Jahren im Glücksspielgeschäft vertreten, macht sich das Unternehmen mit Sitz in Deutschland auf, die Fußballplätze der Nation zu erobern. Mittlerweile ist das Unternehmen nicht nur offizieller Partner von Europa und Conference League, sondern setzt sein Engagement bei den deutschen Fußballmannschaften fort. Neben Borussia Dortmund und dem Ersten FC Köln unterstützt Bwin als Sponsor Dynamo Dresden, Union Berlin oder St. Pauli. Die Höhe der Verträge hängt von der Qualität der Mannschaft und ihrem internationalen Auftritt ab. Bei erstklassigen Vereinen der Fußballbundesliga können die Partnerschaften mit dem Sportwetten- und Casino Bwin mehr als 1 Million Euro betragen. Vereine der zweiten Liga erhalten hingegen deutlich weniger.

Freuen dürfen sich Fußballfreunde vor allem an den Match-Tagen. Hier überraschen die Sportwetten-Sponsoren oftmals mit außergewöhnlichen Aktionen, wie beispielsweise Nachlässe bei der Tippabgabe oder besonders hohen Quoten. Es kann sich lohnen, die Augen nicht nur in der Halbzeit, sondern auch vor dem Spielbeginn offenzuhalten und online bei den Buchmachern nach lukrativen Extras für den Spieltag zu suchen. Bwin zeigt sich bei seinen Sponsoring-Extras sogar richtig kreativ und stellte passend zur Karnevalszeit und in Verbindung mit dem 1. FC Köln ein Quiz zur Verfügung. Gewinnen konnten Fußballfreunde bei der richtigen Beantwortung der Fragen eine 100-Euro-Joker-Wette. Solche und ähnliche Aktionen das künftig weiterhin geben, sodass es spannend bleibt.

Vorteile des Glücksspiel-Sponsorings

Das Glücksspiel-Sponsoring im Fußball hat viele Vorteile. Zum einen ermöglicht es den Clubs, ihre finanziellen Mittel zu erhöhen, indem sie Einnahmen aus dem Sponsoring generieren. Diese zusätzlichen Mittel können dann für die Spielergehälter verwendet werden und helfen den Clubs, besseres Talent anzuziehen und zu halten. Darüber hinaus stellt das Glücksspiel-Sponsoring eine Sichtbarkeit für die Clubs und ihre Partner dar. Die Fans können sich leichter mit dem Sport identifizieren, wenn er von einer vertrauenswürdigen Marke unterstützt wird. Dadurch vergrößert sich die Bekanntheit des Sports und es kann mehr Zuschauer anziehen. Zuletzt bietet Glücksspiel-Sponsoring den Clubs ein höheres Maß an Kontrolle über die Werbung. Da Sponsor in der Regel sehr spezifische Anforderungen an das Aussehen und die Verbreitung des Materials hat. Diese Kontrolle hilft den Clubs, ein konsistentes Erscheinungsbild zu erhalten, und verhindert, dass ihr Markenimages durch unangemessene Werbung geschädigt wird.

Warum Experten vor Glücksspiel-Sponsoring im Fußball warnen?

Während manche Leute sich freuen, dass Vereine mehr Sponsorengelder erhalten, warnen Experten vor den möglichen negativen Auswirkungen des Glücksspiel-Sponsorings. Sie argumentieren, dass Glücksspiel Sponsoring die Art und Weise verändern kann, wie junge Menschen und Fans den Sport ansehen. Durch den Fokus auf das Glücksspiel können Sportfreunde motiviert werden, selbst im Casino oder bei Buchmachern aktiv zu werden. Kritische Stimmen sehen hierin den Beginn in eine mögliche Spielsucht. Zwar der deutsche Gesetzgeber hat hierfür klare sicherheitsrelevante Vorkehrungen getroffen, um die Spieler künftig zu schützen.

Die Zukunft des Wett- und Glücksspiel-Sponsorings im Fußball

Ob es künftig Einschränkungen zum Sponsoring von Buchmachern und Casinos gibt, ist nicht bekannt. Experten gehen davon aus, dass die bislang erfolgreichen Partnerschaften zwischen Teams und Ligen weiterbestehen werden. Schließlich profitieren beide Seiten davon. Durch die lukrativen Sponsoring-Verträge haben Teams das Potenzial, sich durch neue Spieler, bessere Ausstattung oder Trainingsbedingungen weiterzuentwickeln. Die Glücksspielbranche wird durch die Markenbotschafter auf dem Platz bekannte.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.