Hertha und Nike: Ein Rekorddeal

0

“Das ist ein großartiges Zeichen für den Verein, dass Nike als führende Fußballmarke und Hertha BSC die Partnerschaft so langfristig verlängern konnten” Hertha-Manager Michael Preetz

Gute Zeiten für Hertha BSC Berlin. Erst der gelungene Saisonstart gegen die ambitionierten Frankfurter, nun die Verlängerung des Ausrüstervertrages mit Nike. Der noch zwei Jahre laufende Vertrag mit würde diese Woche gleich zehn Jahre verlängert wird läuft demnach bis 2025 und gilt auch für die 2.Bundesliga. Wie viel die Hertha genau vom Ausrüster bekommt ist stark leistungsabhängig.Sollte die Hertha bis 2025 durchgehend Bundesliga spielen, sind bis 2025 Einnahmen von über 40 Millionen Euro möglich. Neben Titelpämien für DFB-Pokal und Meisterschaft gibt es auch Prämien für das Erreichen der Europa- und Champions League.

Auf der anderen Seite würde sich ein weiterer Abstieg auch auf die Sponsorengelder auswirken. Auch schlechtere Platzierungen in der Bundesliga würden sich negativ auf die Folgesaison auswirken.

“Mit der frühzeitigen Verlängerung unserer Partnerschaft mit Hertha BSC setzen wir ein klares Bekenntnis zum Hauptstadtklub und auch zu Berlin.” Nike Geschäftsführer Daniel Eppler

Es ist neben dem Vertrag mit Sportrechte-Vermarkter Sportfive (bis 2020) der zweite langfristige Vertrag von Hertha BSC Berlin.Insgesamt läuft es bei der Vermarktung immer besser mit der Hertha. Der Vertrag mit Hauptsponsor Deutsche Bahn und die Zusammenarbeit mit den Exklusivpartnern Audi und Coca Cola wurde verlängert. Zudem wurden mit Verifox.de und direct.line zwei neue Exklusivpartner und mit Warsteiner ein neuer Bier-Partner gewonnen. Insbesondere der Vertrag mit Hauptsponsor Deutsche Bahn bringt den Berlinern mehr Geld als im Vorjahr.

Der langfristige Vertrag ist zumindestens von der Länge ein Rekordvertrag in der Bundesliga. Ein anderer Vertrag über zehn Jahre sorgte Ende Juni für Aufsehen: Der FC Chelsea bekommt 353 Mio € von Ausrüster Adidas, also im Jahr knapp so viel wie die Hertha in einem Jahr vom Ausrüster bekommt.

Literatur zum Thema Sponsoring findet ihr hier.

Gründer von Fussball-Geld.de. Studierter Jurist und Master im Sportmanagement. Interesse für Zahlen, Übersichten, Recht und wirtschaftliche Hintergründe im Fußball.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.