Sponsoring-Einnahmen 2017/2018: Die Trikotsponsoren
Ein wesentlicher Bestandteil der Einnahmemöglichkeiten von Bundesliga-Vereinen ist das Sponsoring. Neben der Vermarktung des Stadionnamens, steht dort das Trikotsponsoring und der Ausrüster im Mittelpunkt.
Zunächst eine Übersicht über die Einnahmen der Vereine von Trikotsponsoren in der 1. Bundesliga in der Saison 2017/2018:
Großverdiener Bayern München vor dem VfL Wolfsburg
An der Tabellenspitze stehen nicht überraschend die Münchener Bayern mit Einnahmen von geschätzten 35 Millionen Euro pro Jahr von der Telekom. Etwa 10 Millionen Euro weniger soll der VfL Wolfsburg von der Volkswagen AG bekommen. Bei den Trikotsponsoren sind zudem die verschiedensten Sektoren vertreten. Der Gesamtumsatz der Bundesligisten bezüglich des Trikotsponsoring liegt bei knapp 192,4 Mio. €.
Auffällig: Die Großen werden immer größer
Besonders auffällig ist die starke Spreizung innerhalb der Bundesliga. Knapp 50 % der Trikotsponsoringeinnahmen in der 1. Bundesliga werden dabei von den Top 4 generiert. Diese Top 4 Mannschaften sowie RB Leipzig verdienen mehr als der Ligaschnitt. Und das deutlich: Während der Schnitt bei rund 10 Millionen Euro liegt verdient Borussia Dortmund und Schalke 04 rund doppelt so viel, Wolfsburg und Bayern noch mehr.
Anbei findet Ihr die Links zu den Trikots der Bundesligisten in der Saison 2017/2018:
- Bayern München
- Borussia Dortmund
- FC Schalke 04
- VfL Wolfsburg
- Bayer Leverkusen
- Borussia Mönchengladbach
- TSG 1899 Hoffenheim
- RB Leipzig
- Hamburger SV
- Werder Bremen
- 1.FC Köln
- FSV Mainz 05
- Eintracht Frankfurt
- FC Augsburg
- Hertha BSC
- SC Freiburg
- VfB Stuttgart
- Hannover 96
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Mehr zu den Einnahmen der Bundesligisten findet ihr unter anderem hier: