Die Trainergehälter bei der EM 2016

1.252

Was verdienen die Trainer bei der EM 2016?

Diese Frage hat sich auch die britische Zeitung, der “Daily Mirror” gestellt und hat die vermeintlichen Gehälter der 24 Trainer bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich aufgelistet. Auch wenn mit Sicherheit nicht alle Gehälter der Wirklichkeit entsprechen werden, gibt die Übersicht eine Tendenz zu den tatsächlichen Gehältern der Trainer.

Bei der Übersicht handelt es sich zudem um die Grundgehölter der Trainer. Es ist davon auszugehen, dass alle Trainer entsprechende Prämien in ihren Verträgen eingebaut haben. Sei es eine Punkteprämie, Siegprämie oder Prämien für das Erreichen der einzelnen K.O-Phasen.

Die Übersicht und die Umfragen sollen keinerlei Wertung über die Gehälter der Trainer sein. Als Nationaltrainer verdient man natürlich deutlich mehr als der “Durchschnittsbürger”. Man darf allerdings auch nicht die sogenannten “Schattenseiten” des Fußballs vergessen. Die Übersichten dienen nur der Information. Ich behalte es mir vor nicht sachliche Kommentare zu entfernen.

Hier eine Übersicht der Trainergehälter bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich:

trainergehalt

Gehälter: England vor Italien und der Türkei, Deutschland nur Vierter

Ganz vorne dabei ist der englische Nationaltrainer Roy Hodgson, der bereits im Achtelfinale ausgeschieden ist. Überaschenderweise in den Top 3: Der türkische Nationaltrainer Fatih Terim. Der deutsche Nationaltrainer befindet sich auf dem viertel Platz. Durchschnittlich verdienen die Trainer knapp über eine Millionen Euro im Jahr. Leonid Slutsky, der russische Nationaltrainer, soll angeblich gar kein Grundgehalt beziehen, sondern ausschließlich über Bonuszahlungen vergütet werden.

Die Übersicht basiert auf dem Artikel des Daily Mirror und wurde mit einem Umrechnungskurs von 1 € = 1,1693£ (Stand: 7.7.2016) erstellt.

Für die Qualifikation der EM 2016 gab es für die Spieler der deutschen Nationalmannschaft bereits bis zu 200.000 Euro (siehe hier). Für den Gewinn der EM 2016 in Frankreich gibt es 300.000 Euro für jeden Spieler (siehe hier).

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.