Sponsoring-Einnahmen 2016/2017: Die Ausrüster
Ein wesentlicher Bestandteil der Einnahmemöglichkeiten von Bundesliga-Vereinen ist das Sponsoring. Neben der Vermarktung des Stadionnamens, steht dort das Trikotsponsoring und der Ausrüster im Mittelpunkt.
Zunächst eine Übersicht über die Einnahmen von den Ausrüstern in der 1.Bundesliga in der 1. Bundesliga in der Saison 2016/2017:
Hinweis: Die blau markierten Zahlen sind geschätzt, da keine ausreichenden Quellen gefunden wurden. Sofern Ihr zuverlässige Quelen habt, gerne melden!
Ausrüster: Die Bayern deutlich vor allen anderen Vereinen
Fast ein Drittel aller Einnahmen von Ausrüstern in der Bundesliga generieren die Münchener Bayern. Fast dreimal so hoch sind die Einnahmen wie die des Konkurrenten Borussia Dortmund. Man liegt mehr als 500% über dem Ligadurchschnitt. All diese Zahlen zeigen die Dominanz der Bayern auch in diesem Bereich.
Nike: Masse statt Klasse
In der Saison 2016/2017 ist Nike als Ausrüster am Häufigsten in der 1.Bundesliga vertreten. 10 der 18 Vereine stehen bei Nike oder Adidas unter Vertrag. Im Schnitt zahlen die Ausrüster 3,85 Mio € je Team. Insgesamt sind mit Adidas, Nike, Puma, Kappa, Erima, Jako und Saller acht Ausrüster in der 1.Bundesliga vertreten. Am wenigsten lässt sich Hummel das Engagement in der Liga kosten.
Anbei findet Ihr die Links zu den Trikots der Bundesligisten in der Saison 2016/2017:
- Bayern München
- Borussia Dortmund
- FC Schalke 04
- VfL Wolfsburg
- Bayer Leverkusen
- Borussia Mönchengladbach
- TSG 1899 Hoffenheim
- RB Leipzig
- Hamburger SV
- Werder Bremen
- 1.FC Köln
- FSV Mainz 05
- Eintracht Frankfurt
- FC Augsburg
- Hertha BSC
- SC Freiburg
- FC Ingolstadt
- SV Darmstadt 98
Hinweis: Ihr werdet zu Amazon weitergeleitet. Stand Links (20.01.2016). Link also nochmal überprüfen.
Mehr zu den Einnahmen der Bundesligisten findet ihr unter anderem hier: