Die Saison 2017/2018 ist auf den Zielgeraden und nicht nur auf dem Platz tut sich so Einiges. Auch bei den Userzahlen in den Sozialen Netzwerken der Bundesligisten ist es während der Saison zu enormen Veränderungen in der Tabelle gekommen. Gewinner der letzten 12 Monate ist prozentual gesehen RB Leipzig.
Der prozentuale Anstieg kommt nicht überraschend. Hätte man darauf vor einem Jahr gewettet wäre die Quote wohl gering gewesen. Wetten findet ihr zum Beispiel auf Stakers.com.
Eines steht allerdings fest: Bayern München ist nicht nur im deutschen Fußball übermächtig, es werden auch die sozialen Netzwerke beherrscht.
Gesamtranking: Bayern München deutlich vorne
Beim Gesamtranking sind die Bayern klar vorne. Ob es um Umsatz geht, um Sponsorenverträge oder die Spielergehälter, die Bayern spielen in anderen Dimensionen. So auch in den sozialen Netzwerken. Auf Facebook und Twitter, den vermeintlich wichtigsten sozialen Netzwerken haben sie insgesamt gesehen mehr Follower als alle anderen 17 Vereine der 1.Bundesliga zusammen. Natürlich wird es häufige Überschneidungen geben, da viele User dem Verein auf Facebook und Twitter folgen. Das gilt natürlich für alle Vereine.
Hinter den Bayern finden sich die bekannten großen Vereine wie Borussia Dortmund und Schalke 04 wieder. Noch relativ weit unten aber stetig am wachsen befindet sich RB Leipzig.
Facebook: RB Leipzig und Bayern München wachsen am Stärksten
Prozentual gesehen haben die Leipziger zu Juni 2017 den höchsten Sprung gemacht. Bayer Leverkusen konnte sich im Vergleich zu Februar 2013 prozentual am Deutlichsten steigern! Prozentual am wenigsten zulegen konnte zu Juni 2017 Bayer Leverkusen, zu Februar 2013 Hannover 96.
Nachlesen könnt ihr die Werte auf den Facebook-Accounts der Vereine.
Twitter: Auch hier RB Leipzig deutlich am wachsen
Auch bei Twitter sind die Bayern auf dem ersten Platz. Am Schnellsten gewachsen prozentual gesehen zu Februar 2013 ist Eintracht Frankfurt, zu Juni 2017 RB Leipzig. Am wenigsten Wachsen konnte im Vergleich zu 2013 Werder Bremen zu 2017 Bayer Leverkusen.
Nachlesen könnt ihr die Werte auf den Twitter-Accounts der Vereine.