Vermarktung des Stadionnamens: 15 der 18 Vereine nutzen Einnahmequelle
Ein wesentlicher Bestandteil der Einnahmemöglichkeiten von Bundesliga-Vereinen ist das Sponsoring. Neben dem Trikotsponsoring und den Einnahmen von Ausrüstern steht auch die Vermarktung des Stadionnamens im Mittelpunkt.
Fast alle Bundesligisten nutzen die Möglichkeit durch das Namensponsoring weiteres Geld einzunehmen.
Hier ein Überlick über die geschätzten Einnahmen der Bundesligisten aus der Vermarktung des Stadionnamens in der Saison 2016/2017:
Ein Mäzen, eine traurige Geschichte und 14 Firmen
Insgesamt tragen 13 Bundesligastadion ihren Sponsor auch im Namen. Lediglich der Hamburger SV wird dafür gesponsert, dass er keinen zusätzlichen Namen im Stadion trägt. Investor Klaus-Michael Kühne war die Rückbenennung der Spielstätte in das „Volksparkstadion“ jährlich rund 4 Millionen Euro wert. Auf die Umbenennung in das „Klaus-Michael Kühne – Stadion“ verzichtete er.
In Gedenken an den vor sechs Monaten an Krebs gestorbenen „Lilien“-Fan Jonathan Heimes verzichtet das Wissenschafts- und Technologie-Unternehmen Merck für eine Spielzeit auf sein erworbenes Namensrecht. In dieser Saison finden die Heimspiele von SV Darmstadt 98 deshalb imJonathan-Heimes-Stadion statt. In unserer Übersicht gehen wir davon aus, dass Merck trotzdem zahlt.
Neben den Ausrüstern (177 Mio. €) und den Trikotsponsoren (69 Mio. €) spielen die Einnahmen aus der Vermarktung des Stadionnamens mit einem Gesamtumsatz von 40,1 Mio. € lediglich eine kleinere Rolle bei den Einnahmen aus dem Sponsoring.
Keine Aussagekraft hat die Größe des Stadions. Vielmehr geht es um die Bekanntheit des Vereins und der Region.
Verschiedenste Branchen als Stadionsponsor vertreten
Als Namenssponsor vertreten sind insbesondere Versicherungen (Allianz, Signal Iduna und WWK) und Automobilunternehmen (VW, Opel und Audi). Auch Unternehmen aus dem Getränkesegment (RedBull und Veltins) befinden sich mehrmals unter den Namenssponsoren. Ansonsten befinden sich ein Energieversorger (RheinEnergie), eine Bank (Commerzbank), ein Technologieunternehmen (Wirsol) und ein Tourismusunternhemen (Schwarzwald) unter den Namenssponsoren.