Sponsor Fußball – wie Glücksspielunternehmen weiterhelfen können

0

Vor- und Nachteile von Fußballmannschaften, die Partnerschaften mit Online Casinos eingehen: Eine Diskussion über die Ethik des Sponsorings

Sponsoring ist im Sportbereich keine Seltenheit. Viele der bekannten Mannschaften schaffen es mit dem Sponsoring nach ganz oben. Einen gemeinsamen Weg gehen dabei die Sport- und Glücksspielbranche. Schon lange haben deutsche und ausländische Glücksspielanbieter verstanden, dass man mit einem Investment im Sportbereich eines erreicht – Bekanntheit. Im Fußball ist das Sponsoring vollkommen normal, da es dem Marketing eines Unternehmens dient. Bis vor wenigen Jahren waren es Tabak- und Alkoholunternehmen, die sich diesem Thema zugewandt haben. Mittlerweile sind immer mehr Glücksspielunternehmen an dem Sponsoring interessiert. Herangezogen werden dabei bekannte Mannschaften. Allgemein betrachtet, können Sportmannschaften und Vereine sowie Online Glücksspielunternehmen auf gleicherweise profitieren.

Gesponsort wird auf verschiedene Arten. Dazu gehört das Trikotsponsoring und das Einbinden von Mannschaften oder Namen in den Casinos selbst. Seit einigen Jahren hat das eine oder andere Krypto Casino sich dem Sponsoring zugewandt. Diese Online Casinos sind wegen der Möglichkeit mit der Kryptowährung zu bezahlen bei den Nutzern beliebt.

Die Vorteile der Partnerschaft von Fußballmannschaften mit Online Casinos

Als Sponsor im Fußball aufzutauchen, hat sowohl für den Verein Vorteile als auch für das Casino. Welche Vorteile kann ein Fußballverein sehen, wenn er mit einem Online Casino oder einem Wettanbieter arbeitet. Ein gutes Beispiel ist die Partnerschaft zwischen dem HSV und AdmiralBet, einem der bekanntesten Wettanbieter in Deutschland.

Beginnen wir damit uns die Vorteile für den Verein genauer anzusehen. Richtet sich dabei die Aufmerksamkeit auf das Glücksspielangebot, dann profitiert der Verein von dem kostenfreien Einkommen, welches der Sponsor hinterlässt. Für diese Einnahmen muss der Verein Werbung schalten. Trikots sind beispielsweise als Werbefläche ideal. Für viele Vereine ist das Sponsorin eines beispielsweise Krypto Casino, eine hervorragende Möglichkeit die Kassen zu füllen. Als Beispiel lässt sich der Verein West Ham United anführen, der einen Vertrag mit dem Anbieter Betway schloss, wodurch sie sich einen neuen Trainer leisten konnten. Zusätzlich kann die Bekanntheit des Vereins steigern, wenn das Sponsoring richtig ins Marketing eingebaut wurde.

Das Online Casino kann einiges an Vorteilen für sich einholen. Das Casino oder der Wettanbieter. Durch das Sponsoring steigt die Bekanntheit der Marke und das Glücksspielunternehmen kann auf neue Zielgruppen zugreifen. Immerhin spricht die Werbung ein breites Spektrum an. Das Ansehen der Branche steigt natürlich. Das noch unbekannte Krypto Casino kann von diesen Vorteilen profitieren. Casinos oder Sportwettenanbieter sponsoren nicht nur Mannschaften, sondern auch ganze Veranstaltungen. Ein Beispiel hierfür ist das Merkur Casino, welches das Promi Turmspringen gesponsort hat.

Die Nachteile von Fußballmannschaften, die Partnerschaften mit Online Casinos eingehen

Es kann nicht nur Vorteile beim Sponsor Football Team geben. Mannschaften haben mit Nachteilen zu kämpfen, die hier genauer beleuchtet werden.

  • Ethische Probleme: Es gibt eindeutig ethische Probleme, wenn ein Verein mit einem Glücksspielunternehmen eine Partnerschaft eingeht. Es werden immer wieder Vorwürfe laut, dass durch ein entsprechendes Sponsoring die Gefahr des Glücksspiels herunter geredet wird. Spieler und Zuschauer werden an das Glücksspiel herangezogen und es wird teilweise verharmlost.
  • Ruf des Vereins kann Schaden nehmen: Der Verein kann dadurch, dass er mit einem Glücksspielunternehmen agiert, durchaus seinen Ruf verlieren. Für sehr viele Kunden und Besucher ist es grenzwertig mit einem Glücksspielunternehmen zu arbeiten, weil es bis heute in Deutschland als „illegal“ angesehen wird. Dabei ist in Deutschland seit 2021 ein Glücksspielstaatsvertrag vorhanden. Bis heute wurden von der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder mehr als 20 Unternehmen lizenziert. Besonders skeptisch sind Besucher und Fans, wenn es sich um ein Krypto Casino handelt, welches als Sponsor einsetzt.
  • Finanzielle Herausforderung: Es gibt finanzielle Herausforderungen. Diese entstehen dann, wenn sich der Sponsor zurückzieht. In diesem Fall kann es zu finanziellen Engpässen kommen.

Trotzdem wollen sich immer mehr Sportvereine einen Glücksspielsponsor suchen, da sie dadurch neue Zielgruppen erschließen können.

Die Ethik von Fußballmannschaften, die Partnerschaften mit Online Casinos eingehen

Warum zögern einige Vereine sich einen Sponsor zu suchen, der das Glücksspiel betreibt? In den meisten Fällen sind es ethische Gründe. Mit dem Glücksspiel wird immer die Spielsucht verbunden, die leider immer mehr jüngere Spieler befällt. Durch den Einsatz des Sponsorings, welches beispielsweise von einem Krypto Casino geleistet werden kann, gehen viele davon aus mehr junge Sportler und Fans in die Arme des Casinos zu treiben. Das kann eine Gefahr darstellen, jedoch sind Online Casinos und Sportwettenanbieter durch die Lizenzierung in Deutschland reguliert. Sie müssen gerade in Sachen Jugend- und Spielerschutz zahlreiche Regularien einhalten. Der Glücksspielstaatsvertrag aus dem Jahre 2021 der alle Sportwettenunternehmen einbezieht.

Für das Sponsoring ist der Bereich Werbung genauer zu durchleuchten. Denn Vereine bewerben die Sponsoren. Normalerweise dürfen Casinobetreiber oder die Unternehmen dahinter keine Werbung zwischen 6 Uhr und 22 Uhr schalten. Außerdem muss vermehrt darauf hingewiesen werden, dass es sich um ein Glücksspiel handelt. Beim Sponsoring gibt es eine Grauzone, da Sportveranstaltungen nicht unbedingt in die Zeit fallen, wo Werbung geschaltet werden darf. Damit Banner und Werbeaufdrucke auf den Trikots weiterhin genutzt werden können, entfällt die Werberegel für den Sponsorenbereich.

Es lässt sich sagen, dass Anbieter für Online Glücksspiel, die als Sponsor beim Fußball auftreten, keine großen Richtlinien einhalten müssen. Es ist enorm wichtig, dass sich die Vereine regulierte Glücksspielunternehmen suchen.

Zusammenfassung

Welche Vorteile bestehen für einen Verein und das Online Casino, wenn sie eine gemeinsame Partnerschaft eingehen. Das Online Casino profitiert davon, dass es durch die Werbung seine Marke stärken kann. Zeitgleich kann es Werbung machen und neue Zielgruppen erschließen. Der Verein hat den finanziellen Vorteil, da durch ein Sponsoring eine zusätzliche Einnahme generiert wird. Trotzdem sind kritische Stimmen laut, wenn es um das Sponsoring durch ein Online Casino geht. Das liegt daran, dass man die Bedenken hat, dass durch die Werbung in den Stadien die Spiele und das Glücksspiel verharmlost werden. Genau deswegen müssen Casinos gewisse Regularien einhalten, wenn es um die Werbung geht. Das gilt nicht für das Sponsoring. Um die Bedenken zu minimieren könnten Vereine vermehrt auf den Hinweis setzen, dass es beim Glücksspiel Gefahren gibt. Informationen und Aufklärung sind enorm wichtig.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.