FAQ

Immer wieder bekommen wir Mails von Lesern, die sich mit der Seite und Thematik beschäftigen. Wir versuchen alle Fragen schnellstmöglich zu beantworten und Euch auch weiterzuhelfen. Bitte beachtet aber, dass wir die Seite nicht hauptberuflich betreiben, es kann also durchaus ein paar Tage dauern. Die Fragen, die gestellt werden wiederholen sich oft, sodass wir im Folgenden versuchen, die häufigsten Fragen hier zu beantworten. Wir stehen Euch natürlich trotzdem bei weiteren Fragen per Mail zur Verfügung.

Wer und vor allem was ist Fussball-Geld.de?

Eine Beschreibung unserer Seite findet man unter „Über die Seite„.

Wie erreicht man euch?

Entweder per E-Mail unter info@fussball-geld.de oder über unseren Facebook– bzw. Twitter-Account.

Kann Ich auch Artikel bei Euch veröffentlichen?

Im Prinzip sind wir auf der Suche nach Redakteuren oder Gastautoren, können aber natürlich nichts garantieren. Schreibt einfach eine Mail an info@fussball-geld.de.

Könnt Ihr Literatur empfehlen?

Nützliche Literatur und Links findet ihr unter den Punkten Literatur und Links.

Wo finde Ich die aktuellsten News zum Fußball-Business?

Sofern nicht als Artikel hier veröffentlicht, findet ihr regelmäßige News indem ihr unserem Twitter-Account folgt oder unseren Newsletter abonniert.

Wo habt Ihr die Finanzzahlen der Vereine her?

Unsere Zahlen sind eine Sammlung der Dokumente, die die Vereine veröffentlichen müssen oder freiwillig veröffentlichen. Wenn Du einen bestimmten Geschäftsbericht suchst, kannst Du am Besten folgendermaßen vorgehen:

Schritt 1: Suche in unserem Download-Bereich!

Auf der Seite findest Du eine Sammlung einiger Geschäftsberichte und sonstiger Materialien.

Schritt2: www.e-bundesanzeiger.de oder www.unternehmensregister.de!

Dort veröffentlichen die Vereine, die dazu verpflichtet sind. Einfach im Suchfeld nach dem Verein suchen. Der Geschäftsbericht kann dann per PDF kostenlos heruntergeladen werden.

Beachte: Die Zahlen der Saison 2013/2014 werden dort vermutlich frühstens im Januar 2015 dort veröffentlicht. Eine zeitliche Verzögerung ist also völlig normal.

Beachte: Nicht alle Vereine sind zur Veröffentlichung verpflichtet! Dementsprechend findet man dort nicht alle Vereine. Dies hängt insbesondere von der Rechtsform der Vereine ab.

Beachte: Unterscheide Konzern- und Einzelabschluss. Bei dem Einzelabschluss handelt es sich um den Abschluss der einzelnen Gesellschaft, interessant dabei ist insbesondere die für den Spielbetrieb maßgebliche Gesellschaft (sogenannter „Lizenznehmer“). Beim Konzernabschluss sind die Zahlen aller Tochtergesellschaften (Beispiel: Stadion GmbH) mit einbezogen.

Schritt 3: Suche auf den Vereinsseiten!

Einige Vereine, wie beispielsweise Borussia Dortmund, Schalke 04 oder der Hamburger SV veröffentlichen ihre Zahlen auf ihrer Homepage.

Schritt 4: Kontaktiere uns!

Nach Schritt 1 bis 3 gehen auch wir vor. In der Regel haben wir danach nicht mehr Informationen, als wenn man diese Schritte durchgeht. Ab und zu bekommen wir Zahlen von Mitgliederversammlungen von Fans zugesandt, dies ist aber sehr selten.

Wo habt ihr die Infos über die Gehälter her?

Informationen zu den Quellen findet Ihr vor jeder Übersicht.

Sind die Zahlen aktuell?

Da die Seite nicht hauptberuflich betrieben wird, sind die Zahlen nicht immer auf dem neuesten Stand. So können durchaus aktuelle Geschäftsberichte und Zahlen veröffentlicht worden sein, ohne das diese in unseren Übersichten auftauchen.

Warum ist mein Kommentar nicht zu sehen?

Wenn ein User mit einer neuen E-Mail Adresse/neuen Webseite einen Kommentar schreibt, muss diese Mail-Adresse zuerst von uns freigeschaltet werden. Das kann einige Zeit dauern, ist aber ein effektiver Schutz vor Spam.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.