Sportwettenanbieter als Sponsor im deutschen Fußball: Vorteil oder Nachteil für die Bundesliga?

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SponsoredPostOhne sie würde im deutschen Fußball und auch bei vielen anderen Sportarten wahrscheinlich nicht viel los sein: Die Rede ist natürlich von den Sponsoren der Vereine, die mit Geld unterstützen und deren Logo dafür zum Beispiel auf den Trikots der Mannschaft erscheint. Für die Sponsoren ist das natürlich gute Werbung, denn schließlich brennt sich so ein Logo auf dem Trikot schnell in das Gedächtnis vieler Millionen Fußballfans ein. Die großen Trikotsponsoren kann fast jeder Fan aufzählen und auch die gekauften Stadionnamen wie die Allianz Arena bleiben bei den meisten Fußballfans hängen.

Wer sich die Liste der Sponsoren der letzten Jahre einmal genauer anschaut, dem fällt auf, dass seit 2011 auch immer mehr Sportwettenanbieter und auch Anbieter von Online Casino Spielen zu den Sponsoren in der Bundesliga zählen. Das hatte natürlich auch direkte Auswirkungen auf die deutsche Fußball-Bundesliga: Immer mehr Wettanbieter engagieren sich als Sponsoren im Fußball – Online Casino Spiele Portale treten ein wenig seltener auf, aber auch sie trifft man auf dem Rasen immer häufiger. Mehr Informationen zu den Anbietern von Online Casino Spiele gibt es hier.

Wer sponsert eigentlich wen?

Mittlerweile werden 15 Vereine der Ersten Bundesliga von Wettanbietern wie Tipico, bwin oder myBet gesponsert. Manchmal ganz offensiv mit Trikotwerbung, manchmal auch eher im Hintergrund, sind folgende Sportwettenanbieter und Vereine miteinander verknüpft:

  • Lotto/Oddset: Borussia Dortmund, 1. FC Nürnberg, 1. FSV Mainz 05, FC Augsburg, Eintracht Frankfurt
    Tipico: Werder Bremen, SC Freiburg, Hamburger SV
    bet-at-home.com: Schalke 04
    mybet.de:  Fortuna Düsseldorf
    bwin: Bayern München

Wettanbieter als Sponsoren bringen Vor- und Nachteile

Wie alles im Leben, hat auch das Engagement der Wettanbieter Vor-und Nachteile für den deutschen Fußball. Das sind die zwei Seiten der Medaille:

Es fließt mehr Geld in den Fußball: Fußballwetten sind in Deutschland angesagt und die Wettanbieter machen ein Milliardengeschäft. Einen Teil der Einnahmen stecken die Wettanbieter dann durch das Sponsoring wieder in den Fußball, was auch der Qualität der Spiele zugutekommt. Durch die Einnahmen können die Vereine wieder Geld in neue Spieler investieren.

Andere Länder machen es vor: In vielen anderen Länder rund um Deutschland, wie England, Spanien ist es gang und gäbe, dass Wettanbieter auch Fußballteams sponsern. Und auch kleinere Ligen aus diesen Ländern sind durchaus in ganz Europa sportlich sehr erfolgreich.

Fans profitieren von besonderen Wetten: Viele Wettanbieter sponsern also Bundesliga Vereine und auch die Fans können davon profitieren. Der Anbieter myBet zum Beispiel unterstützt beispielsweise Fortuna Düsseldorf. Bei den Spielen myBet spezielle Wetten, wie zum Beispiel auf den Klassenerhalt, an.

Die moralische Verantwortung: Ein Argument, dass gegen das Sponsoring der Wettanbieter spricht, ist, dass die Bundesliga auch eine Verantwortung seinen Fans gegenüber hat. Sportwetten zählen nun mal zu den Glücksspielen. Auf der einen Seite werden jedes Jahr Millionen in die Suchtprävention gesteckt und auf der anderen Seite wird über den Fußball für das Glücksspiel geworben.

Letztlich ist die Frage also, ob ein Sponsoring von Wettanbietern gut für den deutschen Fußball ist, wie immer von zwei Seiten zu betrachten. Die Sponsorverträge mit den Wettanbietern spülen viel Geld in die Vereinskassen, was der Qualität des Fußballs allgemein zugutekommt. Wer darüber nachdenkt, selbst auf Fußballspiele zu wetten, sollte sich einen Wettanbieter mit Lizenz heraussuchen, da diese besonders fair und sicher sind. Dabei immer daran denken: Auch Sportwetten sind Glücksspiele.

Gründer von Fussball-Geld.de. Studierter Jurist und Master im Sportmanagement. Interesse für Zahlen, Übersichten, Recht und wirtschaftliche Hintergründe im Fußball.

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