Vereinsstruktur RB Leipzig

Anbei Informationen und Übersichten zur Vereinsstruktur von RB Leipzig. Die Zahlen basieren auf den Geschäftsberichten der Vereine, die ihr im Download-Bereich herunterladen könnt. Zum Teil stammen die Zahlen auch aus anderen Links, Information dazu gibt es im FAQ-Bereich. Unter den Übersichten gibt es noch Erläuterungen zu den betriebswirtschaftlichen Begriffen.

2009 wurde der RasenBallsport Leipzig e.V. gegründet.

Die Lizenzspielerabteilung wurden nach Beschluss der Mitgliederversammlung der damals 14 stimmberechtigten Vereinsmitglieder am 2. Dezember 2014 rückwirkend zum Saisonbeginn 2014/15 in die RasenBallsport Leipzig GmbH ausgegliedert.

1% der Geschäftsanteile hält dabei der RasenBallsport Leipzig e.V., 99% der Geschäftsanteile hält die Red Bull GmbH.

Nach § 8 Abs.5 Satzung RasenBallsport Leipzig e.V. werden dem e.V. unabhängig vom Nennbetrag so viele Stimmen gewährt, dass Sie mindestens 50% plus eine Stimme der Gesamtstimmenanzahl ausmachen.

Die 50+1 Regelung wird damit gewahrt.

Im Jahre 2014/2015 vor der Ausgliederung scheiterte zunächst die Lizenzerteilung, da die stimmberechtigten Mitglieder des RasenBallsport Leipzig e.V. auch mehrheitlich Vertreter der Red Bull GmbH waren und enorm hohe Hürden für den Eintritt neuer Mitglieder bestanden. Neben weiteren Eingeständnissen wurde die Lizenz erteilt, da RB die Zusage gemacht hat die Gremien mehrheitlich mit unabhängigen Persönlichkeiten zu ersetzen