Real Madrid

Anbei die Finanzzahlen von Real Madrid mit kurzen Erläuterungen. Umsatz: Umsatz wird oft auch als „Einnahmen“ oder „Erlös“ bezeichnet. Um den Umsatz zu berechnen muss man lediglich die Summe aller Einnahmen addieren. Das Ergebnis ist dann der Umsatz.

Gewinn nach Steuern: Der Gewinn nach Steuern wird oftmals auch als „Ertrag nach Steuern“, „Nachsteuergewinn“ oder „EAT“ (Earnings after Tax) bezeichnet. Er berechnet sich folgendermaßen: Einnahmen minus Ausgaben (Jahresüberschuss oder Jahresfehlbetrag) abzüglich der Steuern (Steueraufwand). Oft wird in den Medien nur der Begriff „Gewinn“ benutzt. Streng genommen kann es sich dabei um verschiedene Kennzahlen handeln. Entweder ist damit der Gewinn nach Steuern (EAT), der Gewinn vor Steuern (EBT), der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) oder der Gewinn vor Steuern Zinsen und Abschreibungen gemeint (EBITA oder EBITDA).

EBITA/EBITDA (Gewinn vor Steuern Zinsen und Abschreibungen): Er berechnet sich folgendermaßen: Jahresüberschuss zuzüglich der Ertragssteuern (Steueraufwand), Zinsen und materieller und immaterieller Abschreibungen.

EBIT (Gewinn vor Steuern und Zinsen): Er berechnet sich folgendermaßen: Jahresüberschuss zuzüglich der Ertragssteuern (Steueraufwand) und Zinsen. Wird auch oftmals „Betriebsergebnis“ genannt.

EBT (Gewinn vor Steuern): Er berechnet sich folgendermaßen: Jahresüberschuss zuzüglich der Ertragssteuern (Steueraufwand).

Nettoverschuldung: Nettoschulden werden auch „Nettofinanzverbindlichkeiten (NFV)“ genannt und berechnen sich folgendermaßen: verzinsliche Verbindlichkeiten/Schulden abzüglich der nicht betriebsnotwendigen flüssigen Mittel und kurzfristigen Finanzanlagen

Eigenkapital: Eigenkapital meint die Mittel, die einem Unternehmen zur Verfügung stehen, wenn alle Schulden, Verbindlichkeiten und auch das Fremdkapital abgezogen wurden

Verschuldungsgrad: Der Verschuldungsgrad bezeichnet das Verhältnis von Fremdkapital zu Eigenkapital