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Fernsehgelder Tabelle 2.Bundesliga

Die Verteilung der TV-Rechte in der Bundesliga ist zentral geregelt. Dies bedeutet, dass die DFL einen Gesamtbetrag für die Rechtepakete der Bundesliga bekommt und diese dann nach einem bestimmten Verteilungsschlüssel abhängig vom Erfolg in der Liga, auf alle Vereine verteilt. Den einzigen Einfluss, die die Vereine auf die Verteilung haben sind die Platzierungen in der Liga. Individuell ausgehandelte Verträge sind für die genannten Rechtepakete, insbesondere Live-Übertragung Deutschland nicht möglich.

In der Bundesliga wurde für die Saison 2013/2014 ein neuer Fernsehvertrag abgeschlossen. Die Rechteperiode gilt für die folgenden vier Spielzeiten bis 2016/2017. Die jährlichen Beiträge steigen dabei von Jahr zu Jahr kontinuierlich an. Es gilt folgende Verteilung:

  • 2013/2014: 560 Millionen
  • 2014/2015: 615 Millionen
  • 2015/2016: 663 Millionen
  • 2016/2017: 673 Millionen

Innerhalb der nächsten vier Jahre wird sich also der Wert des Rechtepaketes um mehr als 100 Millionen Euro steigern. Anbei eine Übersicht über die Entwicklung der Rechtepakete für die 1. und 2.Bundesliga.

Das Rechtepaket besteht aus der Verwertung der 1. und 2.Bundesliga. Die Vereine der 1.Bundesliga bekommen 80%, die Vereine der 2.Bundesliga 20% der gesamten Erlöse.Hochgerechnet auf die nächsten vier Spielzeiten, ergibt sich folgende  Verteilung:

  • 2013/2014: 560 Millionen ( 1.Bundesliga: 448 / 2.Bundesliga: 112)
  • 2014/2015: 615 Millionen ( 1.Bundesliga: 492 / 2.Bundesliga: 123)
  • 2015/2016: 663 Millionen ( 1.Bundesliga: 531 / 2.Bundesliga: 132)
  • 2016/2017: 673 Millionen (1.Bundesliga: 539 / 2.Bundesliga: 134)

Zu dem verkauften Rechtepaket kommen 2013/2014 weitere 27,5 Millionen Euro aus der Vermarktung von Partnern wie Adidas und Hermes.

Im Folgenden soll etwas näher auf den genauen Verteilungsschlüssel der DFL eingegangen werden.

Bei der Verteilung der Fernsehgelder zählen zunächst die letzten fünf SpielzeitenDabei zählt die laufende Saison mit dem Faktor 5, die am weitesten zurückliegende Saison mit dem Faktor 1. Die Faktoren ändern sich also entsprechend im Verhältnis 5:4:3:2:1. Auf die aktuelle Saison angewandt bedeutet das: 2013/2014 (Faktor 5), 2012/2013 (Faktor 4), 2011/2012 (Faktor 3), 2010/2011 (Faktor 2) und 2009/2010 (Faktor 1).

Für den ersten Platz in der 1.Bundesliga gibt es 36 Punkte, für den letzten Platz in der 2.Bundesliga 1 Punkt. Spielzeiten unterhalb der 2.Bundesliga werden mit 0 bewertet. Dabei zählt immer der Wert am 34.Spieltag.

Beispiel Karlsruher 2013/2014:

·         2013/2014: Platz 5 (14 Punkte) mal Faktor 5: 70 Punkte

·         2012/2013: Platz 1 Dritte Liga (0) mal Faktor 4: 0 Punkte

·         2011/2012: Platz 16 (3 Punkte) mal Faktor 3: 9 Punkte

·         2010/2011: Platz 15 (4 Punkte) mal Faktor 2: 8 Punkte

·         2009/2010: Platz 10 (9 Punkte) mal Faktor 1: 9 Punkte

·         Gesamt: 96 Punkte > Gesamtplatz 12

Nach der Punkteberechnung werden dann die gesamten Einnahmen des Vermarktungstopf  nach dem folgenden Verteilungsschlüssel verteilt:

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