Start Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

Was verdienen die Spieler bei Borussia Dortmund?

Ich freue mich über jede Quellenangabe, aber bitte vorher durchlesen, wie es zu der Übersicht kommt!

Wichtige Infos vorab:

Warum: Ursprünglich dienten die Übersichten lediglich der privaten Nutzung. Ich denke Sie können aber einen guten Eindruck über das Gehaltsgefüge in Vereinen geben. Im Folgenden werde Ich erklären wie wir zu der Übersicht kommen.

Woher die Zahlen: Bei der Übersicht handelt es sich um eine von uns zusammengestellte Sammlung von Quellen über Spielergehälter. Die Zahlen stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen. Diese Quellen sind in der rechten Spalte auch erwähnt. Auch diese basieren meist auf Schätzungen.

Seriös?: „Seriöse“ Quellen kann es nicht geben, da es keine Veröffentlichungspflicht gibt. Vertragsinhalte sind ausschließlich dem Spieler, Berater und dem Verein zugänglich.

Brutto oder Netto: In den veröffentlichen Quellen werden die Gehälter in der Regel als Bruttogehalt angegeben.

Wichtig: Die Übersicht und die Umfragen sollen keinerlei Wertung über die Gehälter der Bundesligaspieler sein. Als Profifußballer verdient man natürlich deutlich mehr als der „Durchschnittsbürger“. Ich behalte es mir vor nicht sachliche Kommentare zu entfernen.

Prämien: Nicht enthalten sind Prämien, sowie Werbeeinnahmen.

Gesamtsumme: Der in der Bilanz ausgewiesene Posten „Lizenzspieleretat“ ist natürlich höher als die unten genannte Gesamtsumme. Dieser enthält nämlich auch Prämien etc. Außerdem werden in den Medien oftmals Begriffe verwechselt: Personalkosten, Etat, Personaletat oder Lizenzspieleretat müssen nicht das Gleiche sein.

Hier eine Übersicht über die Spielergehälter 2016/2017 bei Borussia Dortmund:

Borussia Dortmund

Wer sollte im Vergleich zu den Anderen mehr verdienen?

View Results

Loading ... Loading ...

Mehr zum Thema Borussia Dortmund findet ihr hier:

13 KOMMENTARE

  1. Hallo,
    darf ich mal eine Frage stellen? Ich habe jetzt alles zusammengerechnet von den Gehältern von Borussia Dortmund und komme da auf ca. 50 Mio Euro für 2014/2015. Aber der Etat war doch schon im letzten Jahr bei 68 Mio. Euro. Und das sind doch immer die Grundgehälter, oder? Dieses Jahr vermute ich dürfte der Etat ja noch höher liegen. Deswegen wollte ich mal fragen, wo mein Fehler liegt. Dortmund müsste doch mehr als 50 Mio. an Grundgehälter zahlen oder liege ich da komplett falsch. Ich hoffe du kannst mir helfen.
    Liebe Grüße

  2. Hallo David,
    Geschäftsbericht zu 13/14 ist meines wissens noch nicht veröffentlicht.
    Personalaufwendungen Spielbetrieb 12/13 waren 52,86. Dazu gehören aber auch noch das gesamte Trainerteam, nicht nur die Spieler (!). Hinzu kommen verliehene Spieler.
    Kuba fehlt in der Übersicht und man hat mit Lewandowski und Götze in den letzten beiden Jahren die Topverdiener schlechthin verloren. Möglich auch, dass die Gehälter nun stärker Prämienabhängig sind. Nicht zu vergessen: Gehälter können durchaus gestaffelt sein und werden in den vesrschiedenen Jahren anders bilanziert…
    Und insbesondere die blau markierten Zahlen könnten möglicherweise höher sein, ja!

    • Hallo,
      das ist ja sehr interessant. Ja mit Götze ca. 4,7 Mio und Lewandowski wurde ja das Gehalt von 1,5 auf 5 Mio zuletzt nochmal angehoben.
      Wird bei Dortmund der Etat komplett alles eingerechnet auch der Trainerstab? Weil in München hab ich gehört würde der Etat ohne Trainerstab und andere Kosten berechnet. Kann natürlich auch falsch sein aber bei den momentanen Gehältern der Münchner wird es sehr schwierig. Reina verdient 100 000 Pfund die Woche…da hat der AC Mailand gleich nein gesagt und das als Keeper Nummer 1. 10 Mio für Alonso….sie haben ja einen neuen Freiraum geschaffen durch das vorzeitige Abzahlen der Arena durch den Verkauf der Anteile aber das man jetzt den freigewordenen Rahmen von 30 Mio Euro direkt verfeuert finde ich schade…und die Bayern müssten ca bei 170 Mio liegen ohne Trainerstab und Co…nur die Mannschaft…
      Oder denkst du das da schon der Trainerstab drin ist?
      Liebe Grüße

  3. Hallo,
    darf ich dich mal was fragen?
    Ich suche bei Dortmund Kuba…den Mittelfeldspieler…hast du den vergessen oder seh ich den
    einfach nicht bei den Gehältern.
    Liebe Grüße
    Davod

  4. Hallo,

    laut mehreren Quellen soll Mats Hummels seit seiner Vertragsverlängerung circa 5 Mio. € brutto im Jahr verdienen. Bei manchen Quellen ist zwischen 4 und 5 Mio. € die Rede. Das müsste angepasst werden 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT