Schalke finanziell im Aufwind

3
Auch wenn am Ende eines Minus von 8,9 Millionen Euro steht, hat Schalke 04 im Geschäftsjahr 2012 seine Schulden weiter abgebaut. Mit 190,8 Millionen Euro wurde gleichzeitig auch der zweithöchste Konzernumsatz der  Vereinsgeschichte erzielt. Außerdem konnten die Finanzverbindlichkeiten von 184,8 (1.Halbjahr 2012) auf 173,1 Millionen Euro reduziert werden. Weit weg vom Höchstwert der 254,4 Mio €.  „Unser Ziel ist, 2022 oder 2023 schuldenfrei zu sein“, so Finanzvorstand Peters.
Das Rekordjahr 2011 wurde aus folgenden Gründen nicht übertroffen: Zum einen waren dort die Kosten für die Reparatur des Arena-Daches, die sich auf 6,6 Millionen Euro beliefen, außerdem fehlen wie 2011 die Einnahmen aus großen Transfers (wie Neuer) und DFB-Pokal-Einnahmen. Insgesamt 86 Mio € wurden für Personalkosten ausgegeben.Anbei der Konzernbericht für 2012:

Gründer von Fussball-Geld.de. Studierter Jurist und Master im Sportmanagement. Interesse für Zahlen, Übersichten, Recht und wirtschaftliche Hintergründe im Fußball.

Discussion3 Kommentare

  1. Danke für die Schalke-Zahlen.
    Es ist immer besser eine Orginalquelle zu haben, anstatt einer Agenturmeldung.

    Vielleicht könnte man hier mal alle BL Vereine reinstellen, die zum Kalenderjahr bilanzieren.

    Dann noch die Vereine, die vom 1.7. bis 30.6 bilanzieren.

    Direkt vergleichen kann man die zwei Gruppen nicht unbedingt, aber für ne grobe Übersicht reicht es allemal.

  2. Vielen Dank für die Antwort.
    Mit Agenturmeldung meinte ich die Meldungen auf Sportseiten oder Sportportalen, z.B. Sport1.
    Hier bei euch ist sogar der Geschäftsbericht als Anhang dabei, vorbildlich!

    Meinte, daß Schalke, Stuttgart, Hamburg und Bremen zum Kalenderjahr bilanzieren,
    Bayern und Dortmund parallel zu Spielsaison (1.7.-30.6), kann mich aber auch irren.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.