Start Ausland Manchester United wertvollster Verein der Welt

Manchester United wertvollster Verein der Welt

Manchester United wertvollster Verein, Bayern nur Zweiter

Der FC Bayern München ist nach zwei Jahren als wertvollster Verein im Fussball von Manchester United abgelöst worden. Dies ergibt sich aus dem jährlichen „Brand Finance Football 50“ Ranking der Londoner Beratung „Brand Finance“. Die Bayern wurden mit 707 Millionen Euro zwar höher als im letzten Jahr bewertet, Manchester United liegt mit einer Bewertung von 914 Millionen Euro aber deutlich vorne. Außerdem befinden sich mit Borussia Dortmund, Schalke 04, Bayer Leverkusen, Hamburger SV, VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach, Vfl Wolfsburg und Werder Bremen acht weitere Bundesligisten in den Top 50 der wertvollsten Vereine.

Wie wird bewertet?

Die Bewertung erfolgt im Grundsatz wiefolgt: Brand Finaance versucht durch den sogenannten „Royalty Relief“ (Mehr dazu im Detail hier) die Lizenzkosten zu berechnen, die man für die kommerzielle Nutzung der Marke zahlen müsste. Ausgangspunkt dabei ist eine Prognose, wie sich die Haupteinnahmequellen der Marke in den nächsten fünf Jahren entwickelt. Außerdem spielen neben dem sportlichen Erfolg auch die wirtschaftlichen Bedingungen im Land, sowie die Infrastruktur, Fanzuspruch und die Qualität des Trainers eine Rolle.

Tendenz: Premier League wird immer stärker

Betrachte man die prozentuale Veränderung zum Vorjahr fällt auf: Drei Vereine der Premier League sind die am stärksten wachsende Vereine. Dehnt man die Zeiträume auf zwei und sechs Jahre aus zeigt sich das gleiche Bild: Ehemals durchschnittliche Vereine konnten enorm zulegen. Großer Verlierer hingegen ist der Hamburger SV, der seinen Wert enorm verschlechterte. Aber auch ehemalige Größen wie der AS Rom, Olympique Lyon und Ajax Amsterdam verlieren an Wert.

WertvollsteMarken2015-1

Insgesamt 17 der 20 Premier League Vereine befinden sich in den Top 50. Ein Hauptgrund sind die enorm ansteigenden TV-Gelder, die bereits in der vergangenen Saison enorm hoch ausgefallen sind (siehe hier). Die Bundesliga ist immerhin mit neun Vereinen vertreten und stellt auch den zweit höchsten Gesamtwert dar.

WertvollsteMarken2015-3

Das Gesamtranking

WertvollsteMarken2015-2
Den ganzen Report gibt es hier zum Download.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT