Kalkulation: Einnahmen des 1.FC Köln in der Saison 2014/2015

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Die Bundesliga Saison 2014/2015 ist vorbei. Neben spannenden Spielen, Trainerentlassungen und Transfers haben die Vereine viel Geld in der Bundesliga, dem DFB-Pokal und dem Europapokal verdient. In den nächsten Wochen versuchen wir Einblicke über die Einnahmen der einzelnen Bundesligisten zu geben. Dabei sind manche Einnahmen relativ einfach und genau zu bestimmen, andere hingegen sind schwerer zu kalkulieren. An der jeweiligen Stelle wird darauf hingewiesen, wie sich die Kalkulation zusammensetzt. Ohne Einblicke in die Geschäftsberichte ist natürliche eine genaue Einnahmenbestimmung nicht möglich. Trotzdem kann die Kalkulation interessante Hinweise über die Einnahmen der Bundesligisten geben.

Heute Platz 16: Der 1.FC Köln

Direkt hinter dem FC Augsburg befindet sich auf Platz 16 der 1.FC Köln. Mit Einnahmen von rund 59 Millionen Euro befindet man sich deutlich vor dem FC Augsburg, der lediglich rund 50 Millionen Euro einnehmen konnte. Der Abstand zu Platz 15 hingegen beträgt lediglich 2,7 Millionen Euro.

Die Einnahmen sind unterteilt in Einnahmen aus:

  • Transfers
  • Sponsoring
  • TV-Gelder
  • Europapokal
  • DFB-Pokal
  • Spielbetrieb in der Bundesliga

Zunächst die Übersicht:

Köln20142015

So setzen sich die kalkulierten Einnahmen zusammen:

1. TV Gelder: 21.152.000 € (Platz 17)

Haupteinnahmen in der Saison 2014/2015 für den 1.FC Köln waren die Ausschüttungen der TV-Gelder.
Dabei setzen sich die 21.152.000 folgendermaßen zusammen:

a) Das Platzierungsgeld (1.250.000 €)

Das Einfachste am Anfang. Als 12. bekommen die Kölner immerhin 1,25 Mio. € Platzierungsgeld.

Hinweis: Der Meister der Saison 2014/2015 bekommt 3 Mio. €, der Zweite 2,5 Mio. €, der Dritte 2 Mio. €, Platz 4-6 bekommen 1,5 Mio. €, der Rest der Liga 1,25 Mio. €. Insgesamt zahlt die DFL  27 Millionen Euro an Platzierungsgeldern. Streng genommen handelt es sich übrigens um Einnahmen, die aus dem Topf der internationalen Vermarktung kommen. Ausgezahlt werden die Gelder am Ende der Saison. Ab der Saison 2015/2016 gibt es das Platzierungsgeld nicht mehr.

b) Das nationale TV-Geld (19.902.000 €)

Jetzt wird es etwas komplizierter. Bei der Verteilung der nationalen Fernsehgelder zählen zunächst die letzten fünf SpielzeitenDabei zählt die letzte Saison (also 2013/2014) mit dem Faktor 5, die am weitesten zurückliegende Saison mit dem Faktor 1. Die Faktoren ändern sich also entsprechend im Verhältnis 5:4:3:2:1. Auf die aktuelle Saison angewandt bedeutet das: 2013/2014 (Faktor 5), 2012/2013 (Faktor 4), 2011/2012 (Faktor 3), 2010/2011 (Faktor 2) und 2009/2010 (Faktor 1). Die Saison 2014/2015 zählt nicht (!) in die Fernsehwertung 2014/2015 rein, sondern wirkt sich erst auf die Auszahlungen 2015/2016 aus. Der Grund: Bremen hatte beim Lizenzierungsverfahren 2014/15 Einspruch eingelegt. Die Bremer kalkulierten mit der noch am besten zu erreichenden Platzierung. Das lehnte die DFL jedoch ab und setzte die ungünstigste Platzierung bei der Bewertung an. Zwischen beiden Berechnungen lagen über drei Millionen Euro und die Bremer hatte Erfolg mit ihrem Einspruch. Somit haben die Vereine nun mehr Planungssicherheit. Für den ersten Platz in der 1.Bundesliga gibt es 36 Punkte, für den letzten Platz in der 2.Bundesliga 1 Punkt.

Eine genaue Erklärung zur Berechnung findet ihr hier.

Die Kölner kommen nach der Berechnung auf ein nationales TV-Geld von 19.902.000 €. Eine Hochrechnung für die Saison 2015/2016 findet ihr hier.

c) Das internationale TV-Geld (0 €)

Die Einnahmen aus der internationalen TV-Vermarktung richten sich nach dem Fünf-Jahres-Ranking der UEFA. Der Verteilungsschlüssel ergibt sich aufgrund der Punkte in der Fünf-Jahres Wertung und wird durch die Gesamteinnahmen anteilig berechnet. Für die Saison 2014/2015 sind die Jahre 2009/2010-2013/2014 maßgeblich.

Da die Kölner in den vergangenen Jahren nicht international gespielt haben gibt es kein Geld.

2. Transfereinnahmen: 4.100.000 € (Platz 15)

Unter den Transfereinnahmen sind die reinen Transfererlöse enthalten, die ein Verein durch den Verkauf eines Spielers einnehmen konnte. Der Verleih eines Spielers und die dafür erhaltene Leihgebühr beispielsweise fällt nicht unter den Punkt Transfereinnnahmen. Die Zahlen basieren auf den Schätzungen von Transfermarkt.de.

Die Kölner konnten mit 4,1 Mio. € Transfererlöse im unteren Bereich der Bundesliga verzeichnen.

3. Einnahmen aus dem DFB-Pokal: 1.650.772 (Platz 8)

Die Einnahmen im DFB-Pokal setzten sich aus den TV- und Vermarktungserlösen, sowie den Zuschauererlösen zusammen.

Die genauer Zusammensetzung könnt ihr hier finden.

Durch das Ausscheiden in der dritten Runde des DFB-Pokals konnten die Kölner Einnahmen in der Höhe von 1.650.772 € verzeichnen. Neben den Prämien in Höhe von 935.000 € konnten noch Zuschauereinnahmen generiert werden.

4. Einnahmen aus dem Europapokal: 0 € (Platz 18)

Da der 1.FC Köln in der Saison 2014/2015 nicht am Europapokal teilgenommen hat, konnten hier keine Einnahmen verzeichnet werden.

5. Sponsoringeinnahmen: 7.000.000 € (Platz 12)

In der Kalkulation werden bei den Spnsoringeinnahmen, lediglich die geschätzten Sponsoringeinnahmen beachtet, die sich aus dem Trikotsponsoring und den Verträgen mit Ausrüstern zusammensetzt.

Beim Trikotsponsoring konnten die Kölner durch Sponsoringpartner Rewe rund 4,0 Mio. € einnehmen, Ausrüster Erima brachten weitere 3,0 Mio. €.

6. Spielbetrieb Bundesliga: 25.145.749 € (Platz 8)

Die Faktor Spielbetrieb stellt die Zuschauereinnahmend dar und berechnet sich wiefolgt:

  • Die Einnahmen aus den Zuschauereinnahmen basieren auf den Bundeligazahlen der Saison 2013/2014 (DFL Bundesligareport 2015)
  • Danach wurden 482.511.000 € durch Einnahmen aus dem Spielbetrieb generiert
  • Wegen der Annahme, dass mehr Einnahmen bei Champions League Spielen generiert wird, haben wir die Champions League, – Europa League und Bundesliga Spiele verschieden gewertet
  • Dazu haben wir den Anteil der Spiele im Wettbewerb und deren Zuschauerschnitt berechnet
  • Pro Zuschauer haben wir wiefolgt kalkuliert: 30,60 € Bundesliga, 41,87 € Europa League, 54,81 € Champions League
  • Formel: Heim-Zuschauer X “Pro Zuschauer” Summe = Einnahmen aus dem Spielbetrieb

Schwächen: Uns ist bewusst, dass die Kalkulation sehr ungenau ist und von Verein zu Verein abweicht. So haben die Bayern alleine aufgrund der VIP-Logen deutlich Mehreinnahmen pro Zuschauer als der SC Paderborn. Es wird an einer genaueren Erhebungsmethode gearbeitet, die sich mehr an den Bilanzen der Vereine orientiren soll. Daraus ergeben sich aber aufgrund Transparenz und unterschiedlicher Bilanzierung erhebliche Problematiken. So fallen unten den Posten Spielbetrieb bei den verschiedenen Vereinen nicht nur die Zuschauereinnahmen.

Ich hoffe Ihr hattet Spaß bei der Tabelle!

Gründer von Fussball-Geld.de. Studierter Jurist und Master im Sportmanagement. Interesse für Zahlen, Übersichten, Recht und wirtschaftliche Hintergründe im Fußball.

Discussion3 Kommentare

  1. allzu informiert, scheint mir eure Seite im Fall des FC nicht zu sein: Allein für die Namensrechte am städtischen (!) Stadion kassiert der FC Köln ca. 3,5 Millionen von dem städtischen (!) Unternehmen RheinEnergie, dieses Unternehmen legt dann nochmals ca. 1 Mio drauf, dafür dass sie das ebenfalls auf städtischen Grund gelegene Trainingsgelände (Geißbockheim) des FC RheinEnergie Sportpark nennen darf (hört sich irre an, ist aber so), d.h. zu den 7 Mio Sponsoringeinnahmen kommen nochmal mindesten 4,5 Mio dazu. Im übrigen betreibt der FC, wie viele andere BuLi Vereine auch, ein kommerzielle Fussballschule, die bringt dann auch noch den einen oder anderen Euro, kommt hier in der Kalkulation ebenfalls nicht vor.

    • Max R.

      Hallo rockow,
      vielen Dank für deine interessanten Erläuterungen.
      Ich bin tatsächlich nicht im Detail informiert. Aber natürlich ist mir bewusst, dass die Kalkulation bei den Sponsoringeinnahmen beim FC und auch bei allen anderen Verein nicht vollständig ist. Der Grund: Alle fundierten Informationen aller Vereine zu bekommen ist nicht möglich und auch zeitlich nebenberuflich für mich alleine nicht zu stemmen. Deswegen auch der Hinweis im Text: „In der Kalkulation werden bei den Sponsoringeinnahmen, lediglich die geschätzten Sponsoringeinnahmen beachtet, die sich aus dem Trikotsponsoring und den Verträgen mit Ausrüstern zusammensetzt.“
      Wenn Du Lust und Informationen hast würde ich mich natürlich über ein Gastbeitrag freuen!
      BG Max

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