Fernsehgelder Saison 2014/15: Stand nach der Hinrunde

0

Die Hinrunde der Saison 2014/15 ist vorbei. Auch in dieser Hinrunde ist sehr viel Geld geflossen, allen voran bei den Fernsehgeldern. Anders als noch in den letzten Jahren hat die sportliche Situation nur geringen Einfluss auf die Einnahmen aus den Fernsehgeldern im laufenden Jahr. Die Verteilung aus den nationalen TV-Geldern steht für die Saison 2014/2105 bereits fest uund ist unten abgebildet. Auch die internationalen Einnahmen stehen bereits fest. Die aktuelle sportliche Situation wirkt sich allerdings auf die Saison 2015/16 aus, eine Hochrechnung erfolgt in Kürze. Veränderungen kann es allerdings jeden Spieltag beim Platzierungsgeld geben.

Zunächst der Gesamtstand: So wie wenn der 34.Spieltag dem 17.Spieltag gleichzusetzen wäre (Änderungen für die Saison 2014/15 nur beim Platzierungsgeld möglich)

VorrundeFernsehgelder

a) Das Platzierungsgeld (27 Mio €)

Das Einfachste am Anfang. Zunächst geht es um das Platzierungsgeld. Der Meister der Saison 2013/2014 bekommt 3 Mio €, der Zweite 2,5 Mio €, der Dritte 2 Mio €, Platz 4-6 bekommen 1,5 Mio €, der Rest der Liga 1,25 Mio €. Insgesamt zahlt die DFL aus der internationalen Vermarktung 27 Millionen Euro. Streng genommen handelt es sich übrigens aus Einnahmen aus der internationalen Vermarktung. Außerdem werden die Platzierungsgelder natürlich erst dann ausgezahlt wenn die Platzierung bekannt ist, also am Ende der Saison. Die obere Tabelle ist nach dem aktuellen Stand in der Tabelle kalkuliert.

b) Die Einnahmen aus der nationalen Vermarktung (ca. 537 Mio €)

Jetzt wird es etwas komplizierter. Das Rechtepaket der DFL besteht aus der Verwertung der Rechte für de 1. und 2.Bundesliga. Die Vereine der 1.Bundesliga bekommen 80%, die Vereine der 2.Bundesliga 20% der gesamten Erlöse. Hochgerechnet auf die nächsten Spielzeiten, ergibt sich folgende  Verteilung:

  • 2014/2015: 642 Millionen ( 1.Bundesliga: 513,6/ 2.Bundesliga: 123,4)
  • 2015/2016: 663 Millionen ( 1.Bundesliga: 531 / 2.Bundesliga: 132)
  • 2016/2017: 673 Millionen (1.Bundesliga: 539 / 2.Bundesliga: 134)

Zu dem verkauften Rechtepaket kommen 2014/2015 weitere 29 Millionen (2013/14: 27,5 Millionen Euro) aus der Vermarktung von Partnern wie Adidas und Hermes. Ob auch dort eine 80% zu 20% Verteilung gegeben ist, ist unklar, aber anzunehmen. Wir gehen also davon aus, dass 23,8 Mio € die 1.Bnndesliga, sowie 5,8 Mio € die zweite Bundesliga bekommt. Die Einnahmeverteilung basiert auf dem Kicker-Artikel 24.07.2014. Im Folgenden soll etwas näher auf den genauen Verteilungsschlüssel der DFL eingegangen werden. Bei der Verteilung der Fernsehgelder zählen zunächst die letzten fünf SpielzeitenDabei zählt die letzte Saison (also 2013/2014) mit dem Faktor 5, die am weitesten zurückliegende Saison mit dem Faktor 1. Die Faktoren ändern sich also entsprechend im Verhältnis 5:4:3:2:1. Auf die aktuelle Saison angewandt bedeutet das: 2013/2014 (Faktor 5), 2012/2013 (Faktor 4), 2011/2012 (Faktor 3), 2010/2011 (Faktor 2) und 2009/2010 (Faktor 1). Änderung zur Saison 2014/2015: Die aktuelle Saison zählt nicht (!) mehr in die diesjährige Fernsehwertung rein, sondern wirkt sich erst auf die Auszahlungen 2015/2016 aus. Der Grund: Bremen hatte beim Lizenzierungsverfahren 2014/15 Einspruch eingelegt. Die Bremer kalkulierten mit der noch am besten zu erreichenden Platzierung. Das lehnte die DFL jedoch ab und setzte die ungünstigste Platzierung bei der Bewertung an. Zwischen beiden Berechnungen lagen über drei Millionen Euro und die Bremer hatte Erfolg mit ihrem Einspruch. Somit haben die Vereine nun mehr Planungssicherheit. Für den ersten Platz in der 1.Bundesliga gibt es 36 Punkte, für den letzten Platz in der 2.Bundesliga 1 Punkt. Dabei zählt immer der Wert am 34.Spieltag. Beispiel Bayern München 2014/2015:

  • 2013/2014: Platz 1 (36 Punkte) mal Faktor 5: 180/180 Punkte
  • 2012/2013: Platz 1 (36 Punkte) mal Faktor 4: 144/144 Punkte
  • 2011/2012: Platz 2 (35 Punkte) mal Faktor 3: 105/108 Punkte
  • 2010/2011: Platz 3 (34 Punkte) mal Faktor 2: 68/72 Punkte
  • 2009/2010: Platz 1 (36 Punkte) mal Faktor 1: 36/36 Punkte
  • Gesamt: 533/540 Punkte > Gesamtplatz 1

Nach der Punkteberechnung werden dann die gesamten Einnahmen des Vermarktungstopf  nach dem folgenden Verteilungsschlüssel verteilt:

verteilungsschlssel

So ergeben sich die Einnahmen wie oben in der Liste erwähnt.

c) Die Einnahmen aus der internationalen Vermarktung (38,7 Mio €)

Die Einnahmen aus der internationalen TV-Vermarktung richtet sich nach einem Fünf-Jahres-Ranking der UEFA. Der Verteilungsschlüssel ergibt sich aufgrund der Punkte in der Fünf-Jahres Wertung und wird durch die Gesamteinnahmen anteilig berechnet. In der Tabelle stehen die Einnahmen der Saison 2014/2015. Diese stehen fest und berechnen sich aufgrund der Jahre 2008-2013. Hier findet ihr eine Hochrechnung für 2015/2016:

Gründer von Fussball-Geld.de. Studierter Jurist und Master im Sportmanagement. Interesse für Zahlen, Übersichten, Recht und wirtschaftliche Hintergründe im Fußball.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.