Einnahmetabelle 1.Bundesliga 2013/2014 nach dem 26.Spieltag

0

Der sechsundzwanzigste Spieltag in der Bundesligasaison 2013/2014 ist vorbei. Auf den ersten fünf Plätzen in der kalkulierten Bundesliga Einnahmetabelle hat sich nichts getan. Deutlich nach oben ging es allerdings für den VfB Stuttgart. Ganze 5(!) Plätze kletterten die Stuttgarter nach oben. Auch etwas nach oben ging es für Leverkusen, Freiburg und Wolfsburg. Plätze einbußen mussten hingegen Hamburg, Mainz, Bremen und Nürnberg. Tabellenfüher ist weiter Borussia Dortmund.

Anbei der Spielstand nach dem sechsundzwanzigsten Spieltag in der Saison 2013/2014:

Wie wurde die Tabele berechnet?

Die Tabelle setzt sich aus zwei Faktoren zusammen und beeinhaltet ausschließlich Einnahmen aus der Bundesliga (Einnahme-Tabelle aus allen Wettbewerben zusammen findet ihr hier).

Faktor 1: TV-Einnahmen

Es handelt sich um die TV-Einnahmen, so wie sie verteilt werden würden, wenn jetzt der 34.Spieltag wäre multipliziert mit dem jeweiligen Spieltag geteilt durch die Gesamtspieltagszahl (Einnahmen hochgerechnet auf 34 Spieltage X Spieltag / 34)
Berechnung: Bei der Berechnung wird angenommen, dass der aktuelle Tabellenplatz bis zum Saisonende unverändert bleibt
Berechnung: Es kommen die letzten fünf Spielzeiten in die Wertung, wobei diese entsprechend dem Verhältnis 5:4:3:2:1 zählen: Je älter die Spielzeit, desto weniger der Faktor.Dabei zählt auch in der abgelaufenen Saison nicht mehr, wie letztes Jahr der Durchschnittswert, sondern immer der Wert am 34.Spieltag
Näheres zu der Verteilung und der Berechnung der TV-Einnahmen findet ihr hier

Faktor 2: Zuschauereinnahmen

Die Einnahmen aus den Zuschauereinnahmen basieren auf den Zahlen der letzten Saison
Dort wurden 235.400.000€ durch Zuschauereinnahmen eingenommen
Bei einem Zuschauerschnitt von 42.624 sind dies 18,05 € Einnahmen pro Zuschauer
Formel: Heim-Zuschauerschntt X 18,05 € Einnahmen pro Zuschauer X Anzahl der Heimspiele in dieser Saison
Von den Einnahmen werden nochmals 2% abgezogen, da die Bundesligisten verpflichtet sind diese an die Regional- und Amateurverbände abzugeben

Nicht enthalten sind:

Einige Sponsoreneinnahmen der Vereine
Merchandising Einnahmen der Vereine
Sonstige Einnahmen

Aussagekraft:

Die nicht enthaltenen Faktoren mindern natürlich die Aussagekraft der Einnahmetabelle
Allerdings: Spiel- und Medienerlöse machten letzte Saison fast die Hälfte aller Einnahmen der Bundesligavereine aus
In Zukunft wird versucht die Faktoren Transfer und Sponsorenerlöse mit einzubeziehen

Viel Spaß bei der Tabelle!

Gründer von Fussball-Geld.de. Studierter Jurist und Master im Sportmanagement. Interesse für Zahlen, Übersichten, Recht und wirtschaftliche Hintergründe im Fußball.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.