Champions League bis 2018 bei Sky

0

Grandiose Dramen auch weiter bei Sky

Sky zeigt weiter die Champions League. Das überrascht wohl die wenigsten, so ist die Champions League einer der wichtigsten Geschäftsfelder des Senders. Carsten Schmidt, Sky Vorstand Sport, Advertising Sales & Internet in der Pressemitteilung: „Die UEFA Champions League schreibt grandiose Dramen und unglaubliche Drehbücher. Als offizieller TV-Partner in Deutschland freuen wir uns, diese  Geschichten auch in Zukunft zu übertragen.“

Die Spiele der Champions League werden auch künftig live bei Sky übertragen. Der Pay-TV-Sender, der auch hat mit der Europäischen Fußball-Union Uefa einen Vertrag für die Spielzeiten 2015/16 bis 2017/18 abgeschlossen. Der Dreijahresvertrag beinhaltet 146 Live-Begegnungen pro Saison und umfasst alle Spiele von den Champions League Playoffs bis zum Finale. Davon werden 128 exklusiv bei Sky zu sehen sein.

Preis wohl deutlich über den bisherigen 50 Mio € pro Saison

Über den Preis wurden keine Angaben gemacht. Die Kosten der letzten Rechteperiode wurden auf 50 Millionen Euro pro Saison geschätzt. Die neue Rechteperiode wird mit Sicherheit etwas kostspieliger sein. Allerding lag nicht so hoch wie in England. Dort hatte sich der TV-Anbieter BT Sport  für rund 1,1 Milliarden Euro die Exklusiv-Übertragungsrechte für drei Jahre in Großbritannien an der Champions League und der Europa League, sowie für den UEFA Supercup gesichert.

Die Vertrag gilt in Deutschland für alle Verbreitungswege im Pay-TV Bereich. Die Spiele können auf dem TV-Gerät, mit Sky Go im Web oder auf dem Iphone und IPad gesehen werden. Sky-Sportchef Carsten Schmidt kündigte zudem technische Innovationen wie eine 4K-Superzoom-Kamera an.

Sky Kurs am steigen

Auch der Aktie tat die Verlängerung des Rechtepaketes gut. Der Kurs kletterte nach der Bekanntgabe um 3,7 Prozent auf acht Euro. Sky stieg erst kürzlich ins Free-TV ein. Außerdem wurde die Sportproduktionsfirma Plazamedia übernommen. Sky hält nun 25,1 Prozent an Sport 1 und Constantin Sport Marketing. Alles in Allem kostete dieser Deal Sky insgesamt 57,5 Millionen Euro.(Ausführlich hier)

Auch die neuen Free-TV-Rechte werden bald vergeben. Die Free-TV Rechte liegen derzeit beim ZDF. Der öffentlich-rechtliche Sender darf pro Spieltag eine Partie live übertragen und zahlt dafür 54 Millionen Euro pro Saison bis 2015.

Gründer von Fussball-Geld.de. Studierter Jurist und Master im Sportmanagement. Interesse für Zahlen, Übersichten, Recht und wirtschaftliche Hintergründe im Fußball.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.