2013/2014: Werder Bremen erneut mit hohen Verlusten

157

Werder Bremen hat erneut hohe Verluste zu verzeichnen. Trotz dem Anstieg der Erträge auf über 90 Millionen Euro wurdenmit  knapp 10 Millionen Euro noch höhere Verluste gemacht, als im vergangenen Jahr. Wie der Bundesligist auf seiner Mitgliederversammlung bekanntgab, verzeichnete der Lizenznehmer „SV Werder Bremen GmbH und Co KG aA“ im Geschäftsjahr 2013/2014 ein Minus von 9,8 Millionen Euro. Nur 2012/2013 wurden noch höhere Verluste verzeichnet: Damals betrug der Rekordverlust 13,9 Millionen Euro.

Weiter weit weg von den guten Zeiten

Der Trend beim SV Werder Bremen zeigt deutlich: Es geht nicht nur sportlich nach unten, auch finanzielle geht es eher Richtung untere Tabellenhälfte. Während man 2005 bis 2011 stets positive Jahresergebnisse verbuchen konnte und diese auch immer über dem Bundesligadurchschnitt lagen, geht es in den letzten drei Jahren stetig nach unten.

Jahresergebnis Werder Bremen 2003-2014
Jahresergebnis Werder Bremen 2003-2014

 

Auch bei den Erträgen sieht es nicht mehr so aus wie früher. Während 2009/2010 noch ein Rekordergebnis von 129,64 Millionen Euro verzeichnet werden konnte, ging es die vergangenen unter die 100 Millionen Grenze. Im Geschäftsjahr 2013/2014 wurden “lediglich” 91,3 Millionen Euro eingenommen. Werder Bremen dürfte sich damit, wie letztes Jahr, wohl unter dem Bundesligadurchschnitt bewegen. Zwar konnte man in diesem Jahr mehr Umsatz verzeichnen als im schwachen letzten Jahr, an die „guten Zeiten“ kommt man aber lange nicht mehr ran.

Umsatz Werder Bremen 2003-2014
Umsatz Werder Bremen 2003-2014

 

Die Konkurrenz wird stärker

Die Zahlen an sich sind wohl weniger erschreckend, als das Aufholen der Konkurrenz. So konnten zuletzt besipielsweise Hertha BSC und der SC Freiburg starke Zahlen präsentieren. Auch die Zahlen der Mainzer und Kölner sehen gut aus. Vereine, die eigentlich Jahre weit hinter den Bremern standen und teilweise herbe Rückschläge wie Abstiege verkraften mussten.

Bei unserer Einnahmenkalkulation 2014/2015 befindet sich Werder Bremen derzeit auf dem 14.Platz. Im letzten Jahr war es noch Platz 7 zum gleichen Zeitpunkt.

Weiteres zu der Einnahmen und Ausgabenverteilung von Werder Bremen findet ihr hier:

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.